Formel 1: Sorge vor Schnarch-Finale! FIA beschließt kurzfristige Veränderung – sie kommt noch diese Saison

Formel 1: Das sind alle Fahrer Teams der Saison 2021

Formel 1: Das sind alle Fahrer Teams der Saison 2021

Die Formel 1 Saison 2021 steht in den Startlöchern. Mick Schumacher, Sohn der deutschen Formel 1-Legende Michael Schumacher, gibt sein Debüt. Doch welche Piloten gehen außerdem an den Start? Wir stellen Dir alle Fahrer und Teams vor.

Beschreibung anzeigen

Erstmals seit Jahren hat Dominator Lewis Hamilton in der Formel 1 wieder einen ernsthaften Konkurrenten. Mit Max Verstappen bahnt sich ein Zweikampf und damit Spannung bis zum letzten Rennen an

Damit die Formel 1 in einem Herzschlag-Finale gipfelt, wurde nun kurzfristig noch eine Veränderung beschlossen.

Formel 1: Strecke in Abu Dhabi wird deutlich verändert

In Abu Dhabi, dem Ort des Saisonfinals, wird die Stecke umgebaut. Das neue Layout soll für noch mehr Überholmanöver sorgen – und damit auch für mehr Action auf dem Asphalt.

Am 12. Dezember steigt der letzte GP des Jahres. Fast auf den Tag genau ein Jahr zuvor endete auch die letzte Saison auf dem Yas Marina Circuit.

Das Rennen dort war allerdings reichlich unspektakulär. Kaum Action, kaum Positionskämpfe – die Top-Fahrer kamen in der gleichen Reihenfolge an, wie sie losgefahren waren.

Yas Marina Circuit soll spannender werden

Damit sich die Langeweile 2021 nicht wiederholt, wird nun am Strecken-Layout gearbeitet.

„Wir haben auf unsere Zuschauer, Fans, Fahrer, die Formel 1 und die FIA gehört und an einigen Veränderungen - aufregenden Veränderungen - am Layout der Strecke für dieses Jahr gearbeitet“, bestätigt Saif Al Noaimi, Geschäftsführer des Managements.

+++ Formel 1: Youngster „absolut überfordert“ – muss sein Team die Reißleine ziehen? +++

Eine schnellere, flüssigere Rennstrecke soll für ein engeres Rennen und mehr Überholmöglichkeiten sorgen, heißt es von den Betreibern.

Die Genehmigung des Motorsport-Weltverbands FIA wurde bereits erteilt, noch im Sommer soll der Umbau stattfinden.

------------------------------

Top- News aus der Formel 1:

Sebastian Vettel: Fans begeistert – wegen dieser schönen Geste mit Mick Schumacher

Formel 1: Heftiger Streit beim Weltmeister! Lässt sich diese Beziehung noch retten?

Sebastian Vettel sammelt fleißig Punkte – doch DAS sorgt für Sorgenfalten

-----------------------------

Details über die Veränderungen wurden noch nicht veröffentlicht. Im Ticketshop für den Abu-Dhabi-GP ist jedoch schon eine Grafik der neuen Strecke zu sehen.

Demnach betrifft die Veränderungen vor allem die Haarnadelkurve. Sie wird leicht angepasst, die Schikane davor komplett aus dem Kurs verschwinden. Aber auch an vielen weiteren Kurven wurde gearbeitet, um sie runder und schneller zu machen.