Veröffentlicht inSportmix

Eurosport macht es offiziell – „Ende einer Ära“

Bei Eurosport geht eine große Ära in wenigen Monaten zu Ende. Das gab der Sport-Sender jetzt offiziell bekannt.

Eurosport Kalb
© imago images/Pius Koller

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Eurosport verliert einen seiner markantesten Stimmen: Rolf Kalb. Nach fast 35 Jahren am Mikrofon des Sportsenders hat Kalb sein Karriereende als Kommentator bekannt gegeben. Das teilte Eurosport in einer Pressemitteilung mit.

Die Snooker-Community muss sich von einer Stimme verabschieden, die über Jahrzehnte hinweg das Bild des Sports im deutschen Fernsehen geprägt hat. Das Snooker-WM-Finale (live bei Eurosport) am 6. Mai 2024 soll seine letzte Live-Übertragung sein.

Eurosport: Kommentatoren-Legende Kalb hört auf

Nach fast 35 Jahren engagierter und leidenschaftlicher Arbeit bei Eurosport möchte Kalb einen Schlussstrich ziehen. „Schon immer hatte ich mir vorgenommen, meine Karriere selbstbestimmt zu beenden“, erklärt Kalb: „Ich wollte immer zu einem Zeitpunkt aufhören, zu dem man sich noch gerne an mich erinnert.“

+++ Formel 1 rutscht in die Krise – dieser Anblick lässt alle Alarmsirenen schrillen +++

Seine Karriere begann Kalb bei Eurosport am 11. November 1989. Interessanterweise nicht mit Snooker, sondern mit Rugby. Doch es war die Snooker-Welt, in der Rolf Kalb als Kommentator Legendenstatus erreichte. Mit einer engagierten Community, die er durch seine Interaktion während der Live-Übertragungen mit dem Hashtag #147sf mit aufbaute, trug er maßgeblich zum Erfolg der digitalen Berichterstattung auf Eurosport.de bei. Davor war er bereits als Pressesprecher für den Deutschen Billard-Bund tätig.

+++ Sky-Boss spricht es aus – wird der Bundesliga-Poker zum Wendepunkt? +++

Ein persönliches Highlight seiner Kommentatorenkarriere war das World Masters 1991 in Birmingham. Dort kommentierte er die Spiele von damaligen Snookergrößen wie Mark Williams, Ronnie O’Sullivan und John Higgins. Seit 2003 kommentierte er Weltmeisterschaften und andere große Snooker-Events.

„Für Eurosport das Ende einer einzigartigen Kommentatoren-Ära“

„Snooker zu kommentieren war für mich nie nur ein Job. Ich habe die Arbeit mit viel Engagement und Leidenschaft gemacht, und zwar sehr gerne. Ich habe bei Eurosport meinen Traum leben dürfen. Ich glaube, das hat entscheidend zum Erfolg beigetragen“, sagt Kalb.

Jochen Gundel, Director Sport bei Warner Bros. Discovery, drückt seine Wertschätzung aus: „Rolf Kalb hört auf. Das ist für die Snooker-Gemeinde und für Eurosport das Ende einer einzigartigen Kommentatoren-Ära. Mit seiner emotionalen und vor allem fachkundigen Art unterhielt er über mehr als drei Jahrzehnte die Fans. Er begeisterte das Fachpublikum und war sich zugleich nie zu schade immer wieder die Grundregeln des Spiels zu erklären, um auch neue Zuschauerinnen und Zuschauer an den Sport heranzuführen.“


Das könnte dich auch interessieren:


Die persönlichen Veränderungen, die der Snooker-Kalender mit sich brachte, haben bei Kalb den Wunsch nach einer neuen Lebensphase geweckt. Während seine Nachfolge im Snooker-Kommentar erst vor der neuen Saison im August bekannt gegeben wird, können Fans die Übertragungen der WM 2024 mit Kalb ab dem 20. April auf Eurosport 1 und die Qualifikation ab dem 8. April bei discovery+ mitverfolgen.