Veröffentlicht inFussball

Sky änderte das Programm – aus einem ernsten Grund

Sky änderte das Programm – aus einem ernsten Grund

sky-mikro

Sky änderte das Programm – aus einem ernsten Grund

Sky änderte das Programm – aus einem ernsten Grund

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Bei Sky sahen die Zuschauer am Montag ein etwas anderes Programm als sonst.

Der Pay-TV-Sender widmet sich am 21. März dem Internationalen Tag gegen Rassismus. Daher wird Sky von seinem ursprünglichen Programmplan abweichen.

Sky mit Programmänderung

Bei Sky Sport News kommen am gesamten Tag sowohl Opfer von Rassismus als auch Verantwortliche aus dem Sport zu Wort. Dabei teilen sie mit den Zuschauern ihre Erfahrungen mit Rassismus und dem Kampf gegen Rassismus.

Die Fragen, die Sky beantworten will:

  • Welche Rolle hat der Sport hierbei inne?
  • Was kann der Sport leisten, damit Menschen noch mehr Haltung zeigen?
  • Wo stößt er an seine Grenzen?

Sky widmet sich dem Kampf gegen Rassismus

Charly Classen, der Sportchef von Sky Deutschland, teilt mit: „Rassismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz. Dennoch sind wir uns bewusst, dass Menschen – auch im Sport – weiterhin aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Religion oder ihres Geschlechts diskriminiert werden. Das darf nicht sein.“

——————

Mehr zu Sky:

——————

Und weiter: „Deshalb widmet Sky dem Kampf gegen Rassismus einen Thementag auf Sky Sport News, um auf die Probleme aufmerksam zu machen, zu sensibilisieren und zugleich Haltung zu zeigen.“

Die Gäste bei Sky sind am Montag unter anderem:

  • Jimmy Hartwig (DFB-Botschafter für Fair Play)
  • Peter Fischer (Präsident von Eintracht Frankfurt)
  • Alon Meyer (Präsident von Makkabi Deutschland)
  • Dr. Lorenz Narku Laing (Minderheitenrechtler)

Rassismus-Skandale im deutschen Fußball

Auch im deutschen Profifußball hatte es in jüngerer Vergangenheit mehrere Rassismus-Skandale gegeben. So war im Dezember das Drittliga-Spiel zwischen Duisburg und Osnabrück abgebrochen worden, weil ein Osnabrücker Spieler rassistisch beleidigt worden sein soll.

Auch auf Schalke war es unmittelbar vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie zu einem Eklat gekommen. Im Pokal-Spiel gegen Hertha BSC war Berlins Jordan Torunarigha plötzlich stinksauer, weil er von Fans rassistisch beleidigt worden war.

Doppelpass (Sport1): Emotionaler Moment! Plötzlich wurde der Fußball zur Nebensache

Im Doppelpass kam es am Sonntag zu einem besonderen Moment. Ein kleiner Junge stahl allen die Show. Hier mehr erfahren >>>

Formel 1: Ferrari-Boss verkündet Hammer

Im Formel-1-Zirkus ging es am vergangenen Wochenende endlich wieder zur Sache. DIe Saison begann in Bahrain – mit einem Hammer (hier alle Details).