Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Was ist denn da los? S04-Arena hat plötzlich einen neuen Namen

Veltins-Arena: So heißt die Spielstätte des FC Schalke 04. Doch plötzlich hat sie einen neuen Namen.

© IMAGO / Imagebroker

Schalke 04: 5 Fakten, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest

Seit 2001 ist sie die Spielstätte des FC Schalke 04: die Veltins-Arena. Wir haben 5 Fakten gesammelt, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest.

Seit August 2001 hat der FC Schalke 04 eine Mega-Arena. 62.271 Zuschauer passen mittlerweile in die Veltins-Arena rein. Nicht nur Fußballspiele werden hier ausgetragen. Auch Konzerte, Opernaufführungen und der regelmäßig stattfindende Biathlonwettbewerb findet dort statt, da der Spielfeldrasen rausgeschoben werden kann.

Die Veltins-Arena ist europaweit bekannt und viele Fans reisen gerne nach Gelsenkirchen, um ein Spiel ihrer Mannschaft gegen den FC Schalke 04 dort zu sehen. Umso überraschter sind die Fans jetzt, weil die Spielstätte der Königsblauen plötzlich nicht mehr Veltins-Arena heißt.

FC Schalke 04: Arena hat einen neuen Namen

Neben neun anderen Stadien in Deutschland gehört auch die Arena des FC Schalke 04 bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland zu den Austragungsorten. Die Stadien werden dafür umbenannt. Bereits einen Monat vor Turnierbeginn wird sich die Uefa darum kümmern, die Namensgeber der Sponsoren von der Stadion-Fassade zu entfernen. So auch bei der Veltins-Arena.

Denn dann werden in dieser Zeit nicht die Buchstaben von Veltins zu sehen sein, die seit 2005 die Namensrechte der Veltins-Arena erworben hat. Bis 2027 wird das Stadion der Knappen so heißen. Nur nicht zur EM 2024 in Deutschland.

Denn dann wird sie wieder „Arena AufSchalke“ heißen, sowie von 2001 bis 2005. Wie der „Kicker“ berichtet, hat der Namensfindungsprozess ganze zwölf Monate gedauert. Ein erster Vorschlag der Uefa war es, die traditionellen Stadionnamen zu nutzen. Am Ende sind es zehn unterschiedliche Stadionnamen geworden, ohne einheitliches System.

Veltins-Arena heißt jetzt anders

Neben dem Stadion des FC Schalke 04 wurden auch noch die anderen Arenen umbenannt. So heißen die Stadien-Namen zur EM 2024:

  • Berlin: Olympiastadion Berlin
  • Köln: Köln Stadion
  • Dortmund: BVB Stadion Dortmund
  • Düsseldorf: Düsseldorf Arena
  • Frankfurt: Frankfurt Arena
  • Gelsenkirchen: Arena AufSchalke
  • Hamburg: Volksparkstadion Hamburg
  • Leipzig: Leipzig Stadion
  • München: München Fußball Arena
  • Stuttgart: Stuttgart Arena

Einzig die beiden Stadien in Berlin (Olympiastadion) und in Hamburg (Volksparkstadion) behalten ihren Namen. Die anderen Arenen setzten sich dabei aus dem Stadtnamen und dem Zusatz Arena oder Stadion zusammen. In Dortmund und Gelsenkirchen sind dagegen Klubnamen verwendet worden.


Mehr News für dich:


Dem Bericht nach ist das so, weil beide Stadien von den Namen und der Bekanntheit der Fußball-Klubs profitieren. Während eines offiziellen Uefa-Turniers dürfen die Sponsoren, die sich Rechte am Stadionnamen des Vereins gesichert haben, diese nicht nutzen.