FC Schalke 04: Fans und Verein atmen auf – Horrorszenario ist vom Tisch

Schalke 04: 5 Fakten, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest

Schalke 04: 5 Fakten, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest

Seit 2001 ist sie die Spielstätte des FC Schalke 04: die Veltins-Arena. Wir haben 5 Fakten gesammelt, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest.

Beschreibung anzeigen

Bei dieser Nachricht dürfte allen, die es mit dem FC Schalke 04 halten, ein Stein vom Herzen fallen.

Wegen der finanziell angespannten Lage des Vereins gab es viele Fragezeichen, ob der FC Schalke 04 die Lizenzbedingungen der DFL erfüllen könnte. Nun hat die Liga entschieden – und entschärft damit ein königsblaues Schreckensszenario.

FC Schalke 04: Verein bekommt erlösende Nachricht von der DFL

Bis zum 15. September hatten die Knappen um Finanzchefin Christina Rühl-Hamers Zeit, die Unterlagen für die Lizenzauflagen bei der deutschen Fußballiga einzureichen. Mit diesen musste der Klub nachweisen, dass die aktuelle Saison in der zweiten Liga durchfinanziert ist.

-------------------

Das ist der FC Schalke 04:

  • Gegründet am 4. Mai 1904 als Westfalia Schalke
  • Mitglieder: rund 160.000
  • Heimspiel-Stätte: Veltins-Arena (62.271 Zuschauer)
  • Deutscher Meister 1934, 1935, 1937, 1939, 1940, 1942 und 1958
  • Deutscher Pokalsieger 1937, 1972, 2001, 2002, 2011
  • Trainer: Dimitrios Grammozis

-------------------

Um dies erreichen zu können, hatte Schalke am letzten Tag der Transferperiode beispielsweise noch die beiden Großverdiener Ozan Kabak (Norwich City) und Amine Harit (Olympique Marseille) verliehen, um zumindest deren Gehalt einzusparen.

Am Dienstag veröffentlichte der Klub dann die erlösende Nachricht: „Der S04 hat mit Blick auf die Lizenzauflage am Dienstag (21.9.) eine positive Rückmeldung von der DFL erhalten“, schrieben die Königsblauen auf Twitter.

+++ FC Schalke 04: Grammozis mit Neuzugang unzufrieden – „Kann besser performen“ +++

„Die Auflage,“ heißt es dort weiter, „für die am 15. September 2021 alle Unterlagen final eingereicht werden mussten, konnte wie vom Verein erwartet erfolgreich erfüllt werden.“ Immer wieder hatte sich Rühl-Hamers optimistisch gezeigt, dass Schalke keine Probleme bekommen werde.

FC Schalke 04: Aufstiegshoffnungen müssen nicht frühzeitig begraben werde

Für Schalke 04 war das besonders wichtig, weil man so dem drohenden Punktabzug entgeht. Ganze sechs Punkte Strafe hätte es geben können. Im Kampf um den Wiederaufstieg wäre das ein enormer Nackenschlag gewesen.

-------------------------------------

Weitere Neuigkeiten zum FC Schalke 04:

FC Schalke 04: Nach dramatischem Wechsel zeigt sich Harit gerührt – „Berührt mich sehr“

FC Schalke 04: Bei S04 einst aussortiert – heuert ein Ex-Talent jetzt bei der Konkurrenz an?

FC Schalke 04: Still und heimlich! S04 verpflichtet IHN

------------------------------------

Die Fans freuen sich ebenso über die Nachricht. „Sehr gute Nachrichten. Jetzt kann man sich voll und ganz aufs Sportliche konzentrieren“, kommentiert ein User. „Die Punkte können wir gut gebrauchen“, meint ein anderer mit Blick auf die derzeitige Tabellenlage. (mh)