Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Gladbach-Trainer Farke tobt nach DIESER Schiri-Entscheidung – „Nicht richtig“

FC Schalke 04: Gladbach-Trainer Farke tobt nach DIESER Schiri-Entscheidung – „Nicht richtig“

FC Schalke 04 Gladbach.jpg
© IMAGO / Laci Perenyi

FC Schalke 04: Der lange und steinige Weg zurück nach oben

2021 war ein einschneidendes Jahr für Schalke 04. Der beispiellose finanzielle Niedergang der Vorjahre gipfelte im Horror-Abstieg. Rouven Schröder und Dimitrios Grammozis übernahmen die Mammutaufgabe, aus dem Scherbenhaufen einen Aufsteiger zu formen.

Beim Auftaktspiel gegen den 1. FC Köln (1:3) war es der FC Schalke 04, der sich vom Schiedsrichter benachteiligt fühlte. Beim 2:2-Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach gab es hingegen Kritik vom Gegner.

Fohlen-Coach Daniel Farke unterhielt sich nach der Partie beim FC Schalke 04 lange mit dem Unparteiischen. Grund dafür war eine Situation, die eine Rote Karte für einen S04-Profi zufolge hätte.

FC Schalke 04: Gladbach-Trainer Farke tobt nach Schiri-Entscheidung

Es lief die 41. Minute, als Schalkes Thomas Ouwejan in der Nähe des Strafraums bei einem Angriff der Gladbacher seinen Gegenspieler Jonas Hofmann umgerissen hatte und somit einen möglichen Gegentreffer verhindert hatte. Schiedsrichter Sven Jablonski zeigte dem Niederlänger die Gelbe Karte. Wenn es nach Gladbachs Trainer Daniel Farke gehe, hätte Ouwejan dafür einen Platzverweis kriegen müssen.

——————————

FC Schalke 04 – Borussia Mönchengladbach 2:2 (1:0)

Tore: 1:0 Zalazar (29.), 1:1 Hofmann (72.), 1:2 Thuram (78.), 2:2 Bülter (90. Foulelfmeter)

——————————

„Die Regel besagt, dass wenn es eine klare Torchance ist und der Spieler vor dem Foul Eins-zu-Eins auf den Torwart zugeht, es dafür Rot geben muss. Das war in diesem Fall gegeben“, sagte Farke auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

+++ FC Schalke 04: Neuzugang Polter lässt die Katze aus dem Sack! Seine Mitspieler freuen sich +++

„Objektiv nicht richtig“

Farke hätte sich gewünscht, dass der Schiri sich mehr Zeit für die Szene genommen hätte, bevor er eine Entscheidung getroffen hätte. „Gefühlt war es so, dass der Pfiff noch nicht verklungen war, als er schon die Gelbe Karte in der Hand hatte, um das Thema für sich klein zu spielen.“

Die Entscheidung müsse man jetzt akzeptieren, „die können wir nicht beeinflussen, es ist eine Entscheidung des Schiedsrichters. Ich fand sie trotzdem objektiv nicht richtig. Ich habe erfragt, warum er so schnell im Laufen die Gelbe Karte zückt, anstatt darüber nachzudenken und mit dem Schiedsrichter-Assistenten Kontakt aufzunehmen. Dafür steht er ja an der Seitenlinie. Ich war ein bisschen enttäuscht wegen dieser Situation.“

———————————

Nachrichten zum FC Schalke 04:

———————————

Die Partie spielte Ouwejan dann zu Ende und war auch maßgeblich am Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit beteiligt. Seine scharfe Hereingabe lenkte Gladbachs Patrick Herrmann mit der Hand ab. Der VAR meldete sich und es gab Elfmeter für Schalke. Marius Bülter verlud dann Yann Sommer und bescherte S04 den ersten Punkt der neuen Bundesliga-Saison. (oa)