Gelsenkirchen

FC Schalke 04: Bei Abstieg – S04 verliert wohl DIESES Duo

Beim FC Schalke 04 stehen zwei Defensiv-Spezialisten vor dem Absprung.
Beim FC Schalke 04 stehen zwei Defensiv-Spezialisten vor dem Absprung.
Foto: imago images/Team 2

Gelsenkirchen. Trotz des Sieges am vergangenen Wochenende wird der FC Schalke 04 den Abstieg aus der Fußballbundesliga wohl nicht mehr verhindern können.

Der Sturz ins Unterhaus hätte für den FC Schalke 04 weitreichende Folgen. Am Kader dürfte sich einiges ändern. Gelingt der Klassenerhalt nicht, verliert S04 wohl auch ein gestandenes Duo.

FC Schalke 04: Wer hat einen geltenden Vertrag für die zweite Liga?

Schon seit Wochen rätseln Fans beim FC Schalke 04 darüber, welche Spieler beim Gang in die zweite Liga weiterhin das königsblaue Trikot tragen. Das hängt auch davon ab, wer einen gültigen Vertrag nach Abstieg besitzt.

Nicht der Fall scheint das bei Bastian Oczipka und Benjamin Stambouli zu sein. Das berichten „WAZ“ und „Sky“ übereinstimmend. Demnach könnten beide Routiniers den Klub ablösefrei verlassen, obwohl ihre Verträge erst im letzten Jahr verlängert wurden.

---------------------

Schalkes Endspiele um den Klassenerhalt:

  • SC Freiburg (A)
  • Arminia Bielefeld (A)
  • Hertha BSC Berlin (H)
  • TSG 1899 Hoffenheim (A)
  • Eintracht Frankfurt (H)
  • 1. FC Köln (A)

------------------------

Stambouli hatte zur Freude der Fans kurz nach der Sommerpause ein Arbeitspapier bis 2023 unterschrieben. Der Vertrag mit Oczipka ist ebenso lange gültig. Mit dem Abstieg könnte ihre Zeit bei den Knappen vorzeitig beendet sein.

+++ FC Schalke 04: Klub-Legende mit emotionalem Statement – „Ich genieße es“ +++

Finanziell käme dies den Königsblauen allerdings entgegen. Der Verein könnte somit zwei hohe Gehälter einsparen und das Geld in junge Spieler stecken, die S04 langfristig zurück nach oben bringen.

Verliert Schalke zwei Routiniers?

Unbestritten hingegen wäre der Erfahrungsverlust, den beide Spieler mitbringen. Oczipka hat seit 2017 rund 122 Pflichtspiele für Schalke 04 absolviert. Stambouli ist sogar noch ein Jahr länger dabei und kam seitdem auf 131 Einsätze.

--------------------

Weitere Neuigkeiten zum FC Schalke 04:

FC Schalke 04: Fans schockiert – DAS würde sie hart treffen

FC Schalke 04: Dieser Traum nimmt im Sommer wohl ein Ende

FC Schalke 04: Warmer Geldregen! DIESE Entscheidung könnte sich auszahlen

---------------------

Wie die „WAZ“ berichtet, würde damit die Anzahl der im Sommer gehenden Spieler auf 13 ansteigen. Wer beim FC Schalke 04 ebenfalls keine Zukunft hat, liest du hier >>> (mh)