FC Schalke 04: Ex-Star ablösefrei – muss S04 über eine Rückholaktion nachdenken?

Schalke 04: Die Talfahrt des Traditionsvereins bis in die 2. Liga

Schalke 04: Die Talfahrt des Traditionsvereins bis in die 2. Liga

Der FC Schalke 04 ist einer der großen Traditionsvereine in Deutschland. In der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga belegen die Königsblauen Platz sieben. Sieben Mal wurden die „Knappen“ Deutscher Meister, zuletzt 1958.

Beschreibung anzeigen

Er brauchte nur zwölf Monate, um beim FC Schalke 04 zum Publikumsliebling aufzusteigen. Er erlebte den Beginn des königsblauen Absturzes‘ hautnah mit und ließ danach mehrmals durchblicken, dass er S04 trotzdem vermisst. Die Rede ist von Jonjoe Kenny.

Der Rechtsverteidiger ist vielen Fans des FC Schalke 04 noch immer ein Begriff. Nun ergibt sich eine Möglichkeit. Muss S04 über eine Rückkehr-Aktion nachdenken?

FC Schalke 04: Kenny wäre gerne geblieben

Zur Saison 2019/2020 lieh Schalke Kenny vom FC Everton auf. Der Engländer avancierte direkt zum Stammspieler, verpasste nur drei Bundesligaspiele. Auf eine märchenhafte Hinrunde unter Trainer David Wagner folgte zu Beginn der Corona-Pandemie allerdings der herbe Absturz.

Kenny verließ Schalke am Ende einer enttäuschenden Rückrunde. In der Folgezeit ließ er allerdings durchblicken, dass er einer Schalke-Rückkehr nicht abgeneigt sei. „Es war tatsächlich ein schwerer Moment für mich. Ich wäre gerne bei Schalke geblieben“, sagte er im Dezember bei „Transfermarkt“.

FC Schalke 04: Kenny ablösefrei zu haben

Allerdings habe sich auf Schalke einiges verändert, meinte er mit Blick auf die damalige Zweitklassigkeit. Doch jetzt ist S04 zurück in der Bundesliga – und Kenny wäre im Sommer ablösefrei zu haben.

----------------------------------

Nachrichten zum FC Schalke 04:

---------------------------------

Sein Vertrag beim FC Everton läuft am Ende der Saison aus. Eine Vertragsverlängerung ist nicht in Sicht. Ob Rouven Schröder da zum Hörer greift? Nach dem Abgang von Andreas Vindheim könnte Schalke auf der rechten Seite Verstärkung gebrauchen.

+++FC Schalke 04: Terodde zur WM? Diese Aussage lässt den Traum konkret werden+++

FC Schalke 04: Kenny und Everton retten sich auf den letzten Metern

Bis zuletzt hatte Kenny andere Gedanken als seine Vertragssituation. Mit Everton steckte er im Tabellenkeller. Erst am Donnerstag machte man mit einem 3:2-Sieg gegen Crystal Palace den Klassenerhalt klar.

+++ FC Schalke 04 zittert gewaltig mit – Relegation könnte große Auswirkungen auf S04 haben +++

Am Wochenende steht der letzte Spieltag in der Premier League an, danach hat Kenny Urlaub. Dann wird auch die Entscheidung über seine Zukunft fallen. (mh)