Veröffentlicht inS04

Traum geplatzt! Ex-Schalker nach Drama im Tal der Tränen

Zwei Ex-Stars des FC Schalke 04 erlebten ein irres Drama – am Ende stürzten sie ins Tal der Tränen. Ein Lebenstraum ist geplatzt.

© imago images/Nordphoto

FC Schalke 04 zurück in der Bundesliga: Das war die wilde Aufstiegssaison

Nach der Bundesliga-Saison 2020/2021 musste der FC Schalke den bitteren Gang in die zweite Liga antreten. Für die Knappen war es der insgesamt vierte Abstieg der Vereinsgeschichte. Es gelang jedoch in der Saison darauf als Meister der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Es sollte ein Highlight ihrer Fußballer-Karriere werden – stattdessen müssen sie bei der EM 2024 nun zuschauen. Gleich zwei Ex-Stars des FC Schalke 04 mussten am Dienstag ihren Traum von der Europameisterschaft begraben.

Bis zuletzt durften die Ex-Schalker Rabbi Matondo und Victor Palsson auf eine EM-Teilnahme hoffen. Doch im Finale der Playoffs um die letzten drei Tickets war Schluss. Vor allem für Matondos Waliser hätte die Niederlage dramatischer nicht ausfallen können.

Ex-Schalke-Stars müssen EM-Traum begraben

Rabbi Matondo wurde beim FC Schalke 04 einst als „nächster Jadon Sancho“ angepriesen. Doch aus dem 9-Millionen-Euro-Transfer wurde ein Flop. Heute spielt der Flügelflitzer für die Glasgow Rangers – und hatte mit Wales die große Chance, noch auf den EM-Zug aufzuspringen. Über die Qualifikation hatte es nicht geklappt, die Erfolge in der Nations League spülte die Briten aber in die Playoffs um die letzten drei Plätze. Dort wurde der Dienstagabend zum Drama.

+++ Ex-Schalke-Star sorgt für Beben – Pokalspiel eskaliert völlig +++

Mit einem 4:1 über Finnland zog Wales ins Playoff-Finale ein, stand dort Polen um Superstar Robert Lewandowski gegenüber. 120 Minuten lang rangen die Nationen um das EM-Ticket. Das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Und weil die Polen fünfmal verwandelten, Torwart Szczesny aber den allerletzten Elfmeter von Daniel James parierte, flog Wales so dramatisch wie nur möglich raus. Besonders bitter für Rabbi Matondo: Er durfte nicht eingreifen, saß über die komplette Distanz auf der Bank.


Auch spannend:


Zeitgleich platzte auch der Euro-Traum von Victor Palsson. Der Aufstiegsheld des FC Schalke 04 (spielt heute für KAS Eupen) hatte mit Island die Chance auf die späte Qualifikation, musste „nur noch“ das Playoff-Finale gegen die Ukraine gewinnen. Es kam anders. Die Isländer gaben eine Führung noch aus der Hand, kassierten kurz vor Schluss das 1:2. Die Ukraine reist nach Deutschland, Island bleibt zuhause. Ob der Ex-Schalker mit inzwischen 32 Jahren noch eine Chance auf ein großes Turnier kriegt?