Gelsenkirchen

Bekommt Nübel beim FC Schalke 04 wegen dieser verzwickten Geheimklausel bald einen neuen Vertrag?

Beim FC Schalke 04 könnte Alexander Nübel schon bald einen neuen Vertrag erhalten.
Beim FC Schalke 04 könnte Alexander Nübel schon bald einen neuen Vertrag erhalten.
Foto: imago/Horstmüller

Gelsenkirchen. Beim FC Schalke 04 war am vergangenen Spieltag die Torwart-Frage das große Thema. Domenico Tedesco entschied sich überraschend für Alexander Nübel und setzte Ralf Fährmann auf die Bank.

Nübel dankte es seinem Trainer beim 2:1 gegen Wolfsburg mit einer guten Leistung. Wenn der 22-Jährige diese Form hält, winkt ihm offenbar schon bald ein neuer Vertrag auf Schalke.

Schalke: Geheimklausel bei Alexander Nübel?

Grund für die mögliche vorgezogene Vertragsverlängerung sei eine verzwickte Klausel, berichtet „Sport Bild“. Demnach gäbe es im bis 2020 gültigen Vertrag des Schalke-Keepers eine Leihklausel. Diese besagt: Wenn Nübel in dieser Saison nicht auf acht Bundesligaspiele kommt, wird er in der kommenden Saison für ein Jahr ausgeliehen, und der Vertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr bis 2021.

So wie es aktuell aussieht, wird Nübel in dieser Saison auf Schalke mühelos auf acht Ligaeinsätze kommen. Schließlich hat der Youngster bereits vier Spiele in der Bundesliga absolviert. Und es wirkt äußerst unwahrscheinlich, dass Tedesco bei der Torwart-Frage in den kommenden Wochen gleich wieder eine Rolle rückwärts macht.

Neuer Vertrag für Nübel?

Wenn Nübel auf acht Bundesligaeinsätze kommt, verfällt die Leihklausel. Heißt: Sein Vertrag würde 2020 auslaufen. Dann könnte das Torwart-Talent den FC Schalke ablösefrei verlassen.

+++ Tedesco verrät, welchen Spielertyp der FC Schalke auf dem Transfermarkt sucht: „Sind alle der gleichen Meinung“ +++

Daher läge es nahe, dass Schalke den Keeper schon bald mit einem neuen und besser dotierten Vertrag ausstattet.

Alexander Nübel beim FC Schalke

Seit 2015 spielt Alexander Nübel beim FC Schalke. Für eine Ablöse von 600.000 Euro hatte Trainer Andre Breitenreiter den Torwart vom SC Paderborn mitgebracht. Seitdem absolvierte Nübel neun Pflichtspiele für Schalke, sieben davon in dieser Saison.

+++ Handball WM 2019 im Live-Ticker: Deutschland – Spanien! Hier alle Infos und Highlights +++

FC Schalke - die kommenden Wochen

Nach dem 2:1 gegen Wolfsburg hat Schalke ein anspruchsvolles Programm vor der Brust. Am Freitag sind die Königsblauen bei Hertha BSC zu Gast. Die Berliner waren mit einem 3:1 beim 1. FC Nürnberg in die Rückrunde gestartet.

+++ FC Schalke 04: Ralf Fährmann mit emotionalem Ausbruch auf der Bank – aus diesem Grund +++

Anschließend folgen für Schalke ein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach und eine Partie beim FC Bayern. Zudem ist im Achtelfinale des DFB-Pokals Fortuna Düsseldorf zu Gast auf Schalke.

 
 

EURE FAVORITEN