Veröffentlicht inS04

Dortmund – Schalke: Gelingt der nächste Derby-Coup? S04-Idol sicher – „ER wird ein ganz großer Faktor“

Endlich wieder Derby, endlich wieder Dortmund – Schalke. Darauf mussten die Fans ein Jahr lang warten. Ein Spiel, in dem viel möglich ist.Nach dem wichtigen Derbysieg gegen Bochum (3:1) hofft Dietmar „Didi“ Schacht, dass vielleicht auch etwas im Spiel gegen Borussia Dortmund für den FC Schalke 04 drin ist. Damit die Überraschung gelingen kann, kommt […]

u00a9 IMAGO / RHR-Foto/IMAGO / Laci Perenyi /Bearbeitung DER WESTEN

Der FC Schalke 04 ist zurück in der Bundesliga.

Endlich wieder Derby, endlich wieder Dortmund Schalke. Darauf mussten die Fans ein Jahr lang warten. Ein Spiel, in dem viel möglich ist.

Nach dem wichtigen Derbysieg gegen Bochum (3:1) hofft Dietmar „Didi“ Schacht, dass vielleicht auch etwas im Spiel gegen Borussia Dortmund für den FC Schalke 04 drin ist. Damit die Überraschung gelingen kann, kommt es für den einstigen S04-Kapitän jedoch besonders auf einen Königsblauen an.

Dortmund – Schalke: Wird ER zum Derbyhelden für S04?

Mit der Schwarz-Gelben-Wand im Rücken will Borussia Dortmund das Derby gegen den FC Schalke 04 am Samstag (17. September, 15.30 Uhr) gewinnen. Und auch die Tabellensituation spricht klar für den BVB, der mit zwölf Zählern auf Platz 5 steht. Aufsteiger Schalke schlägt sich mit sechs Punkten dagegen wacker auf Rang Zwölf.

Dietmar Didi Schacht verfolgt seinen Ex-Club FC Schalke 04 auch heute noch ganz genau.
Dietmar Didi Schacht verfolgt seinen Ex-Club FC Schalke 04 auch heute noch ganz genau. Foto: Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Doch Derbys schreiben so ihre eigenen Geschichten. Einer, der das wie kein anderer weiß, ist Dietmar „Didi“ Schacht. 1992 wurde der 59-Jährige im königsblauen Trikot selbst zum großen Derbyhelden. Unter heftigen Schmerzen gab der Ex-Fußballprofi in seinem letzten Bundesligaspiel der Karriere alles für seinen Verein. 5:2 besiegte der S04 damals Borussia Dortmund. Einen ähnlichen Kampfeswillen erwartet Didi Schacht auch von der Mannschaft von Trainer Frank Kramer am Samstag – von einem aber ganz besonders.

+++ FC Schalke 04 mit wichtiger Derby-Ankündigung für die Fans – „Immer betont“ +++

„Jeder Spieler muss über sich hinauswachsen, aber vor allen dingen muss unser Torwart einen guten Tag haben. Er hat noch nicht die Leistung gebracht, die man sich von ihm gewünscht hat und ich hoffe, dass am Wochenende der Knoten endlich platzt“, betont Didi Schacht gegenüber Der Westen.

Dortmund – Schalke: S04-Idol Didi Schacht überzeugt – Derby entscheidend für Saisonverlauf

Neuzugang Alexander Schwolow sah in den letzten Partien nicht immer glücklich aus. Sowohl gegen den 1. FC Köln (1:3) als auch gegen Borussia Mönchengladbach (2:2) gingen zwei Tore auf seine Kappe. Dass er es besser kann, zeigte der 30-Jährige vor allem in seiner Zeit beim SC Freiburg. Daher traut Didi Schacht dem S04-Torwart noch einiges zu.  

Dortmund – Schalke: Für S04-Keeper Alexander Schwolow wäre es der perfekt Zeitpunkt, dass der Knoten endlich platzt. Foto: IMAGO / RHR-Foto

„Er wird ein ganz großer Faktor werden, weil wenn er Sicherheit ausstrahlt, dann ist die gesamte Abwehr sicherer. Dann fühlt man sich als Abwehrspieler sicherer, wenn man weiß, der Torwart fängt den Ball schon ab.“


Noch mehr News zum FC Schalke 04:


Didi Schacht weiß auch, dass ein Sieg oder eine Niederlage im Derby gegen Borussia Dortmund auch für den weiteren Saisonverlauf entscheidend sein kann: „Ein Sieg würde natürlich unglaubliche Euphorie auslösen und dem Trainer viel Ruhe einbringen. Und Derbyniederlagen werden besonders schwer verziehen, deshalb war es umso wichtiger, dass wir gegen Bochum gewonnen haben.“

+++ Große Trauer beim FC Schalke 04 – Sohn von Klub-Legende plötzlich verstorben +++

Bislang ist der Ex-S04-Star mit der Leistung der Königsblauen „zufrieden“. Auch wenn in Stuttgart sicherlich Punkte liegen gelassen wurden. Er traut dem Team einen Platz zwischen dem 13. und 15. und damit den sicheren Klassenerhalt am Ende der Saison 2022/ 23 zu. Mit einer genauen Prognose für das Derby Dortmund – Schalke tut sich die S04-Legende jedoch schwer. Sein Tipp: 1:1.