Veröffentlicht inS04

Dortmund – Schalke: S04-Block bleibt 16 Minuten leise – DAS ist der Grund

Emotionen, Choreographien und laute Gesänge – das Derby Dortmund – Schalke verspricht eigentlich all das, was das Fanherz begehrt.Bei Dortmund – Schalke ist es im Gästeblock jedoch in den ersten Minuten recht still gewesen. Fahnen, Pyro, Banner? Fehlanzeige.Dortmund – Schalke: Probleme bei der Anreise – S04-Ultras verspäten sichVereinzelte Gesänge erklangen aus dem S04-Block, doch die […]

Schalke Dortmund
© IMAGO / kolbert-press

FC Schalke 04: Der lange und steinige Weg zurück nach oben

FC Schalke 04: Der lange und steinige Weg zurück nach oben

Emotionen, Choreographien und laute Gesänge – das Derby Dortmund – Schalke verspricht eigentlich all das, was das Fanherz begehrt.

Bei Dortmund – Schalke ist es im Gästeblock jedoch in den ersten Minuten recht still gewesen. Fahnen, Pyro, Banner? Fehlanzeige.

Dortmund – Schalke: Probleme bei der Anreise – S04-Ultras verspäten sich

Vereinzelte Gesänge erklangen aus dem S04-Block, doch die Stimmgewalt, die der Schalker-Anhang sonst mitbringt, war nicht zu hören. Schnell war klar: Die Ultras Gelsenkirchen waren noch nicht im Stadion bzw. noch nicht im Fanblock angekommen. Bei Twitter fragten einige TV-Zuschauer: „Wo sind die Ultras?“.

Erst in der 16. Minute ertönten aus dem Gästeblock die Rufe: „Hurra, hurra, die Schalker, die sind da“. Die Ultras strömten mit Verspätung beim Derby auf die Ränge. Wenig später tauchten dort Fahnen auf, Banner wurden aufgehängt und die Ultras Gelsenkirchen starteten auch eine Pyro-Show. Endlich Derbystimmung, wie man sie erwartet hatte.


Revierderby: Die Aufstellungen

BVB: Meyer – Meunier, Hummels, Schlotterbeck, Wolf – Bellingham, Özcan – Brandt, Reus, Malen – Modeste

Schalke: Schwolow – Matriciani, van den Berg, Yoshida, Mohr – Krauß, Flick – Larsson, Drexler, Bülter – Terodde


Die genauen Hintergründe für die verspätete Ankunft der Schalker Ultra-Szene ist unklar. Zahlreiche Anhänger des FC Schalke 04 meldeten aber vor dem Spiel größere Probleme bei der Anreise und dem Einlass.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So verlief die Anreise der Schalke-Fans

Für die Schalke-Fans standen drei Sonderzüge bereit, die nacheinander in Dortmund eintrafen. Vom Hauptbahnhof wurden die Anhänger von der Polizei zur U-Bahn begleitet und von dort aus zum Stadion gebracht.


Mehr News zum Revierderby:

FC Schalke 04: Star irritiert mit Derby-Aussagen die Fans – „Ist mir eigentlich egal“

Dortmund – Schalke: Bittere Nachricht für BVB-Star! ER verpasst das Derby

Dortmund – Schalke: Bahn mit bitterer Nachricht vor Revierderby – „unmöglich“


Die Dortmunder veranstalteten vor dem Derby einen riesigen Fan-Marsch zum Stadion und sorgten damit für ein Chaos im Straßenverkehr. Die neuesten Entwicklungen zum Revierderby kannst du hier nachlesen!