Veröffentlicht inFussball

DFB-Pokal: Irrer Protest! Bayern-Ultras mit deutlicher Botschaft an den DFB

Während des DFB-Pokalspiel bei Preußen Münster haben sich die Bayern-Fans eine besondere Protestaktion überlegt. Diese richtet sich gegen die DFB.

© IMAGO/Eibner

Tuchel lobt Bundestrainer-Wahl Nagelsmann: "Dann wird alles gut"

Julian Nagelsmann soll neuer Bundestrainer werden. Für Thomas Tuchel, Nachfolger von Nagelsmann beim FC Bayern, ist das eine gute Nachricht. Der Coach des Rekordmeisters äußerte sich vor dem Champions-League-Spiel gegen Manchester United kurz zur offensichtlichen DFB-Entscheidung bei der Nachfolgersuche von Ex-Bundestrainer Hansi Flick.

Das sieht man auch nicht oft! Während des DFB-Pokalspiels zwischen Preußen Münster und dem FC Bayern flogen plötzlich Tennisbälle aus dem Gästeblock auf den Rasen. Die Fanszene des Rekordmeisters schickte damit eine Message an den DFB.

Denn anders als Borussia Dortmund, der FC Schalke 04 und alle anderen DFB-Pokal-Teilnehmer spielten die Bayern erst Ende des September ihre erste Pokal-Runde – der Rest Ende August. Das gefällt den Fans der Münchener überhaupt nicht.

DFB-Pokal: FCB-Ultras protestieren gegen Supercup-Ansetzung

Seit nun schon mehreren Jahren wird der DFL-Supercup zwischen dem Pokalsieger und dem deutschen Meister am Wochenende der ersten Pokalrunde ausgetragen. Der DFB möchten den Top-Teams damit noch eine weitere Woche der Vorbereitung geben, vorher wurde der Supercup vor dem Pokal-Wochenende ausgetragen.

So werden die Pokalpartien der beiden Teams erst vier Wochen später ausgetragen. Damit entzerrt man jedoch nicht nur die erste Pokalrunde und verschiebt die Auslosung der zweiten Runde um knapp vier Wochen, sondern sorgt auch dafür, dass die Fanlager der beiden Vereine eine oft weite Reise unter der Woche antreten müssen.

++ FC Schalke 04: Terodde zur Heim-EM 2024? Experte rührt die Werbetrommel für S04-Star ++

So wie in diesem Jahr die Fans des FCB, die an einem Dienstagabend knapp 700 Kilometer auf sich nehmen müssen, um ihre Mannschaft anzufeuern. Dass den Anhängern des Rekordmeisters das nicht gefällt, machten sie dieses Mal mit einer besonderen Protestaktion deutlich.

„Nein zum Supercup am Pokalwochenende“

In der 30. Minuten schmissen die Bayern-Fans etliche Tennisbälle auf das Spielfeld und hielten zudem ein großes Spruchband hoch. Die Message deutlich: „Nein zum Supercup am Pokalwochenende“. Eine Botschaft, die sich klar an die DFB-Bosse richtet und den Standpunkt der Fanszene verdeutlicht.

Half mit, aufzuräumen und die Tennisbälle aufzusammeln: Bayern-Star Alphonso Davies. Foto: IMAGO/kolbert-press

Weitere News:


Nach einer kurzen Pause, in der die Akteure auf dem Feld alle Tennisbälle aufsammelten und vom Platz beförderten, ging die Partie weiter. Ob dieser Protest jedoch wirklich was bewegen wird, bleibt fraglich.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.