DAZN: Großer Jubel DIESES Urteil – Rivale Sky guckt in die Röhre

DAZN jubelt, Sky guckt aus der Röhre.
DAZN jubelt, Sky guckt aus der Röhre.
Foto: imago images/Philipp Szyza, Montage: DER WESTEN

Auf dieses Urteil hatten DAZN und Sky lange hingefiebert. Im immer größer werdenden Streit um die Übertragungsrechte vieler Wettbewerbe liefern sich die beiden Kontrahenten einen erbitterten Kampf.

Das hatte in Italien zuletzt dazu geführt, dass Sky Italia eine Überprüfung der Serie-A-Rechtevergabe an DAZN forcierte. Nun ist das Urteil wohl gefallen – zu Ungunsten des Pay-TV-Riesen.

DAZN: Grünes Licht für den Streaminganbieter in Italien

Im März hatte sich DAZN die Rechte für die Serie A auf dem italienischen Markt gesichert. Der Streaminganbieter zeigt in Zukunft pro Spieltag sieben Spiele exklusiv sowie drei Spiele co-exklusiv, die dann auch bei Sky laufen.

Insgesamt 840 Millionen Euro bezahlt das Unternehmen pro Saison. Um die Kosten zu stemmen, wurde man bei DAZN erfinderisch – eine Kooperation mit Telecom Italia (TIM) wurde gestartet. Berichten zufolge soll TIM für bis zu 40 Prozent der Kosten aufkommen – im Gegenzug würden die DAZN-Inhalte dafür beim TIMVision-Portal zu sehen sein.

Der Knackpunkt: Spezielle DAZN-Angebote, wie die Übertragung der Serie A, sollten demnach ausschließlich TIM-Kunden vorbehalten sein. Daran störte sich Sky Italia und zweifelte öffentlich daran, ob die Kooperation rechtmäßig sei.

Eine Untersuchung der italienischen Wettbewerbsbehörde AGCM war die Folge. Wie mehrere Medien nun berichten, scheint die Behörde nun grünes Licht gegeben zu haben – auch weil DAZN und Sky Italia ihre ursprünglichen Pläne angepasst haben.

+++ Doppelpass (Sport 1): Experte fordert bei DIESEM Thema eine krasse Änderung – „Eine Katastrophe“ +++

Demnach würden die DAZN-Inhalte in Zukunft zwar trotzdem bei TIMVision laufen, allerdings brauchen Nutzer kein extra TIMVision-Abo um diese sehen zu können. Eine Benachteiligung von Kunden anderer Dienstleister soll so verhindert werden.

DAZN schlug Sky-Angebot aus

In Deutschland ist es DAZN beispielsweise auch über Sky empfangbar. Ein ähnliches Angebot hatte Sky Italia dem Streaminganbieter wohl auch für den italienischen Raum unterbereitet – allerdings ohne Erfolg.

-----------------------------------

Weitere Sport-TV-News:

Sky schnappt sich nächsten Wettbewerb – DAS kannst du demnächst live sehe

Olympia 2021: ARD-Sportchef schlägt Alarm – „So geht es nicht mehr weiter“

Sky: Große Erleichterung – DAS lässt den Pay-TV-Riesen aufatmen

--------------------------------

Für alle Deutschland-Kunden hat DAZN zuletzt eine große Verkündung. Der Sportstreaming-Dienst stellt ein Angebot ein >>>

Sky mit Hammer-Ankündigung

Das ist eine Hammernachricht für alle Sky-Kunden. Auf sie wartet bald ein besonderes Angebot >>> (mh)