Veröffentlicht inBVB

Leipzig – Dortmund: Heimlich, still und leise – ER feiert seine BVB-Premiere

Leipzig – Dortmund: Heimlich, still und leise – ER feiert seine BVB-Premiere

Leipzig Dortmund Lotka.jpg
© IMAGO/Kirchner-Media

Borussia Dortmund: Der legendäre Champions-League-Triumph von 1997

Der Champions-League-Triumph von 1997 ist der größte Titelgewinn der Vereinsgeschichte des BVB. Wir zeigen Dir in diesem Video, wie dieser Meilenstein gelang.

Pikantes Aufeinandertreffen in Ostdeutschland. Leipzig – Dortmund stehen sich am Samstagnachmittag in der Red Bull Arena gegenüber. Über allem schwebt Marco Rose, der ausgerechnet gegen den BVB sein Trainerdebüt für Leipzig gibt.

Bei Leipzig – Dortmund gibt es allerdings eine weitere Premiere. Ein Neuzugang von Borussia Dortmund feierte zumindest seine Kader-Premiere.

Leipzig – Dortmund: Lotka-Theater im Sommer

Mit großem Tam-Tam war Marcel Lotka im Sommer ins Ruhrgebiet gewechselt. Dem war ein Streit zwischen den Dortmundern und Hertha BSC Berlin vorausgegangen. Die Borussia hatte Lotkas Wechsel in die U23 schon im März verkündet.

Weil dieser anschließend aber im Bundesliga-Team der Herthaner zum Stammkeeper wurde, wollte der Hauptstadt-Klub ihn nicht mehr hergeben. Nach einigen Streitereien wechselte er aber doch in Dortmunds zweite Mannschaft.

Leipzig – Dortmund: Neuzugang erstmals im Kader

Dort musste er sich für gewöhnlich mit BVB-Talent Luca Unbehaun messen. Nicht so am 6. Spieltag. Plötzlich stand Lotka im Bundesliga-Aufgebot des Vizemeisters. Da Gregor Kobel verletzt fehlte, standErsatzkeeper Alexander Meyer wie schon gegen Kopenhagen in der Startelf.

Anders als unter der Woche nahm aber Lotka als Meyers Vertreter am Samstag auf der Bank Platz und sah dabei zu, wie der BVB besonders in der ersten Halbzeit gegen Roses Leipziger ins Hintertreffen geriet.

+++ Borussia Dortmund: Talent feiert Durchbruch – hat Kehl HIER ein goldenes Händchen bewiesen? +++

Lotka bisher nur in der U23 im Einsatz

Bisher war Lotka, der für Berlin immerhin zehn Bundesligaspiele absolvierte, lediglich in der dritten Liga zum Einsatz gekommen. In drei Partien hütete er das Tor. Beim Spiel gegen Rot-Weiss Essen gelang mit Lotka der bisher einzige Saisonsieg.

———————–

Nachrichten zu Borussia Dortmund:

Borussia Dortmund: Fans ärgern sich schwarz! DAS macht alles noch viel schlimmer – „so frustrierend“

Leipzig – Dortmund: BVB-Alptraum lässt Anhänger wüten – „Die schlimmste denkbare Niederlage“

Borussia Dortmund: Jetzt auch noch ER! Trainer-Beben wird immer brisanter

————————

Eine weitere Überraschung bei Leipzig – Dortmund auf der BVB-Bank war Justin Njinmah. Der Flügelflitzer ist Lotkas U23-Teamkollege, rutschte aber wegen diverser Verletzungen ebenfalls in den Bundesliga-Kader. (mh)