Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Marco Rose legt die Probleme des BVB gnadenlos offen

Borussia Dortmund: Marco Rose legt die Probleme des BVB gnadenlos offen

Rose-probleme.jpg

Borussia Dortmund: Marco Rose legt die Probleme des BVB gnadenlos offen

Borussia Dortmund: Marco Rose legt die Probleme des BVB gnadenlos offen

Marco Rose: Das ist die Karriere des neuen BVB-Trainers

Erfolgscoach Marco Rose und Borussia Dortmund sind sich einig. Der 44-Jährige wird Cheftrainer des BVB. Doch wie gelang ihm der Weg zum Profi-Trainer? Wir stellen euch seine Karriere vor.

Die Bundesliga-Saison 2021/22 neigt sich dem Ende zu. Für Borussia Dortmund dürfte es unter dem Strich eine enttäuschende Spielzeit sein.

Kurz vorm Saisonfinale legt BVB-Trainer Marco Rose die Schwachstellen seiner Mannschaft gnadenlos offen: HIER muss Borussia Dortmund besser werden.

Borussia Dortmund: Rose knallhart – HIER muss der BVB besser werden

Auf vielen Ebenen musste der BVB in dieser Saison seine Hoffnungen begraben. Egal ob Meistertitel, Champions League oder DFB-Pokal. Oft wurde der Borussia ihre Inkonstanz zum Verhängnis. Die Probleme gehen jedoch wesentlich tiefer, so die Analyse von Marco Rose.

„In erster Linie sind uns die Gefühle unserer Fans wichtig“, so der 45-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Greuther Fürth. „Das ist das, wovon der Verein lebt. Da spüren wir alle, dass die Grundstimmung um uns herum natürlich mehr als ausbaufähig ist.“

Die Schuld sehe er bei seiner Mannschaft. „Das wollen wir natürlich auch ändern.“

Rose lässt BVB-Saison rekapitulieren – „Ganz klar zu wenig“

Mit der wahrscheinlichen Vizemeisterschaft „haben wir unser Minimalziel für die Saison mehr oder weniger erreicht. Darüber hinaus ist das natürlich ganz klar zu wenig“, schildert Rose ernüchternd. Dann wird der Trainer mehr als deutlich: „Wir können die Saison jetzt nicht mehr rosarot reden. Und das ist richtig so. Wir wollen nächstes Jahr mehr und wollen anders auftreten. Wir wollen natürlich Euphorie schaffen.“

+++ Borussia Dortmund: Star im Blickfeld – wildert der BVB schon wieder HIER? +++

Einen Fehler sehe auch Rose beim Thema Konstanz. „Wir haben dieses Jahr zu selten Serien gestartet.“ Rose hätte sich gewünscht, mehrere Partien wettbewerbsübergreifend gewinnen zu können. „Auch um eine gewisse Selbstverständlichkeit in unser Spiel zu bekommen.“

Rose stellt klare Forderungen

Die Niederlage gegen den VfL Bochum sei ein Sinnbild für die Saison. Der BVB ist schlecht ins Spiel gestartet. Schnell lagen die Borussen 2:0 hinten. Zwar konnte das Team das Spiel nochmal drehen, verlor am Ende dennoch.

Gerade in der Defensive und beim Zweikampfverhalten müsse man anpacken, so Rose. Er wünsche sich „die letzten fünf Prozent, um das Ding dann nach Hause zu holen“. Die Kritik sei laut Rose absolut berechtigt. „Wir holen uns nicht, was uns zusteht, sondern lassen es uns hinten raus einfach nehmen.“

————————————————–

Mehr News zum BVB

————————————————–

Rose hat eine klare Forderung: „Wir müssen schärfer und konsequenter werden und das auch in die Tat umsetzen.“ Das zähle nicht nur für die Spiele. Auch das Training und das Drumherum brauche laut Rose mehr Schärfe. „Die Intensität, mit der du jeden Tag trainierst und arbeitest. Wenn du da am Limit und scharf bist, wirst du auch in Spielen automatisch scharf sein. Darum gehts.“

+++Borussia Dortmund: Kehl löst wilde Spekulationen aus – wie hat er DAS gemeint?+++

Erling Haaland: Hat das Wechsel-Theater ein Ende? Insider vermeldet Durchbruch

Ist die Gerüchteküche bei Erling Haaland endlich geschlossen? Glaubt man einem Insider, ist der Wechsel durch (hier mehr erfahren).(fp)