Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Laute Terzic-Kritik wirkt sofort – folgt jetzt SEIN Durchbruch?

Bei Borussia Dortmund widmete Edin Terzic einem seiner BVB-Stars eine deutliche Ansage. Und die fruchtete sofort.

© IMAGO/Kirchner-Media

Borussia Dortmund: Die fünf teuersten Abgänge der Vereinsgeschichte

Die Fans des BVB haben schon viele Spieler kommen und gehen sehen. Wir zeigen euch in diesem Video die fünf teuersten Rekord-Transfers der Vereinsgeschichte.

Manchmal muss es einfach nur laut ausgesprochen werden. Karim Adeyemi hat bei Borussia Dortmund eine deutliche Ansage von Trainer Edin Terzic kassiert. Die Anweisung darin setzte er sofort um – und erzielte dadurch sein erstes Bundesligator.

Nach einer schwachen Hinrunde hoffen alle bei Borussia Dortmund, dass das erste Bundesligator in Leverkusen jetzt Knotenlöser war.

Borussia Dortmund: Adeyemi trifft dank Terzic-Kritik

Die Vorschusslorbeeren waren riesig, als er im Sommer zu Borussia Dortmund kam. Doch nach seinem kometenhaften Aufstieg in Salzburg wurde Karim Adeyemi bei Schwarzgelb auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Hinrunde: eine einzige Enttäuschung.

>> Borussia Dortmund: Rätselraten um Star – ER sitzt gegen Leverkusen auf der Tribüne

Elf Ligaspiele, null Tore, null Vorlagen: Das war die mickrige BVB-Bilanz von Adeyemi in 2022. Keine seiner Stärken konnte er konstant auf den Platz bringen, weder seine Geschwindigkeit, noch seine Torgefahr oder seine Flanken. Eine positive Entwicklung sah Edin Terzic dennoch: „Er hat sich im Kombinationsspiel deutlich verbessert, ist ballsicherer. Sein Tempo auf den Platz zu bekommen bleibt weiterhin ein Thema. Das können wir noch häufiger und noch besser einsetzen.“

Terzic-Ansage fruchtet sofort

Einen deutlichen Kritikpunkt äußerte der BVB-Trainer Richtung Adeyemi und auch Flügel-Kollege Donyell Malen aber noch: „In welchem Bereich sich beide verbessern müssen, ist die Aktivität, wenn der Ball nicht in der Nähe ist. Von allen Flügelspielern erwarten wir, dass der ballferne Spieler nicht mehr außen ist, sondern sofort in die Position des zweiten Stürmers geht. Das sind Baustellen, die wir noch abarbeiten wollen.“ Hier mehr dazu.


Mehr News:


In Leverkusen tat der 21-Jährige genau das – und wurde prompt belohnt. Bei einer Balleroberung von Marius Wolf auf der rechten Seite schaltete Adeyemi schnell, zog von links nach innen und brachte sich hinter Sebastien Haller im Strafraum in Position. Haller ließ den Ball zu ihm durch, völlig frei verwandelte er zur Führung von Borussia Dortmund.