Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund steckt in der Zwickmühle – wie entscheiden die Bosse bei IHM?

Diese Personalie bei Borussia Dortmund dürfte Sebastian Kehl Kopfschmerzen bereiten.

Borussia Dortmund Kehl
© imago images (Montage DER WESTEN)

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Mit Mahmoud Dahoud verlässt bereits ein Star Borussia Dortmund zum Saisonende sicher. Doch es wird nicht nur bei dem Mittelfeldspieler bleiben. Beim BVB deuten sich weitere Abschiede an.

Eine Personalie dürfte Sportdirektor Sebastian Kehl besonders Kopfschmerzen bereiten: Raphael Guerreiro. Der Portugiese hatte in dieser Saison oftmals seine Glanzmomente. Geht oder bleibt er bei Borussia Dortmund?

Borussia Dortmund: Was macht der BVB wegen Guerreiro?

Seit 2016 läuft Raphael Guerreiro im Trikot von Borussia Dortmund auf. Der Portugiese feierte seitdem zwei Pokalerfolge und einen Superpokal-Titel. Der Vertrag des Nationalspielers läuft im kommenden Sommer aus. Gespräche über eine Vertragsverlängerung hat es bislang nicht gegeben.

Bislang hatte es den Anschein gemacht, dass der BVB nicht mit Guerreiro verlängern werde. Ein Grund ist die enorme Verletzungsanfälligkeit des Defensivspielers, die bei den Verantwortlichen um Sportdirektor Sebastian Kehl von enormer Wichtigkeit ist. Wird es jetzt aber ein Umdenken geben?

Zuletzt gab es viel Lob für den 29-Jährigen, der beim 2:2-Derby gegen den FC Schalke 04 mit einem Tor und einer Vorlage der beste BVB-Spieler war. „Er hat das sehr gut gemacht, nicht nur wegen des Tores“, lobte Kehl ihn nach der Partie. „Es war ein Spiel, wo wir gegen die mannorientierte Ausrichtung der Schalker fußballerische Elemente einsetzen wollten. Das hat Raphael gut gemacht.“

Das spricht gegen eine Verlängerung

Dabei agierte Guerreiro bei Borussia Dortmund auf ungewohnter Position im zentralen Mittelfeld. Das, was viele BVB-Fans seit Jahren forderten. Bei einer Vertragsverlängerung könnte er dort spielen, statt auf der Linksverteidiger-Position.

Allerdings sprechen sein fehlendes Tempo, sein oft zu schlechtes Defensivspiel und seine fehlende Mentalität, neben der bereits genannten Verletzungsanfälligkeit, eher gegen eine Vertragsverlängerung. Hinzu kommt das BVB-Interesse an Gladbachs Ramy Bensebaini. Mit dem Algerier soll sogar alles klar sein. Eine Verkündung soll noch folgen.


Mehr News für dich:


Wie sich der BVB letztlich entscheidet, zeigt sich wohl schon bald. Noch vor dem Saisonende dürfte klar sein, wohin die Reise des begehrten Stars gehen wird. Sollte es nicht in Dortmund sein, hat er die Qual der Wahl, da es viele Interessenten gibt.