Borussia Dortmund: Zur Bundestagswahl schießt BVB-Star Hummels gegen die AfD-Partei! „Ist ein No-Go“

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Beschreibung anzeigen

Klare Ansage von Mats Hummels! Der Star von Borussia Dortmund bezog am Tag der Bundestagswahl beim Thema Politik klar Stellung.

Einen Tag nach der bitteren 0:1-Pleite von Borussia Dortmund bei Borussia Mönchengladbach nahm auch Mats Hummels an der Bundestagswahl teil. Nachdem der BVB-Star am Sonntagmorgen seine Stimme abgegeben hatte, gab er eine flammende Rede zum Besten.

Borussia Dortmund: Hummels mit klarer Ansage bei Bundestagswahl

„Ich glaube, es ist eine Pflicht, aber irgendwie auch eine Chance für jeden Einzelnen mitzubestimmen“, sagte Hummels der „Bild“: „Das ist ja der Sinn der Demokratie, dass jeder seine Chance wahrnimmt mitzubestimmen, was die nächsten Jahre oder Jahrzehnte in Deutschland passiert.“

In der jüngeren Vergangenheit war es vor allem Nationalspieler Leon Goretzka vom FC Bayern, der immer wieder klare Statements gegen die AfD veröffentlichte. Mats Hummels teilt die Meinung seines Nationalmannschaftskollegen.

„Ja, ich stimme da Leon vollkommen zu“, so der Abwehrchef von Borussia Dortmund am Tag der Bundestagswahl: „Ganz klar dagegen positionieren ist ganz wichtig für unser Land.“

Und weiter sagt Hummels im Hinblick auf die Bundestagswahl: „Das muss ich so klar sagen: AfD wählen ist ein No-Go.“

---------------------

Mehr zu Borussia Dortmund:

Borussia Dortmund: Unter Rose nur außen vor – Talent vor dem Abflug

Borussia Dortmund: Als Haaland-Ersatz – kommt DIESER Europameister zum BVB?

Borussia Dortmund: Was ist denn da los? Bayern-Star zeigt sich auf einmal in BVB-Farben

---------------------

Bundestagswahl: BVB-Star Hummels lobt Merkel

Diese Meinung des Stars von Borussia Dortmund teilt in Deutschland gewiss nicht jeder. Umfragen vor der Bundestagswahl ergaben, dass erneut mehr als 10 Prozent der Wählerinnen und Wähler ihre Stimme für die rechtsextreme Partei abgeben könnten.

+++ Bundestagswahl im Newsblog: Hier alle Infos zur Wahl +++

An die scheidende Bundeskanzlerin hat Mats Hummels noch ein paar warme Worte übrig. „Ich habe sie als Kanzlerin schon sehr geschätzt, bevor ich sie kennengelernt habe. Ich glaube, sie hat Deutschland wirklich wunderbar vertreten die letzten 16 Jahre“, so der Verteidiger des BVB.

Und weiter sagt der Profi von Borussia Dortmund: „Sie war eine großartige Kanzlerin für Deutschland, und ich hoffe, dass der Nachfolger oder die Nachfolgerin das auf ähnlich souveräne Weise schaffen wird.“

Borussia Dortmund – Sporting Lissabon im Live-Ticker

Die Wahl ist entschieden und die BVB-Spieler müssen sich wieder auf ihre Arbeit konzentrieren. Am Dienstag wartet der nächste CL-Gegner mit Sporting Lissabon. Bei uns kannst du die Partie im Live-Ticker mitverfolgen. (dhe)