Veröffentlicht inFussball

1. FC Kaiserslautern – Bayer Leverkusen: Überraschung bleibt aus! Double für die „Werkself“

Der 1. FC Kaiserslautern fordert Bayer Leverkusen im DFB-Pokalfinale. Gelingt die Sensation? Hier erfährst du alles.

© IMAGO/Jan Huebner

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Gibt es noch einen fiesen Nackenschlag? Die Fußball-Saison in Deutschland findet ihren Abschluss. Am Samstag (25. Mai) bestreiten der 1. FC Kaiserslautern und Bayer Leverkusen das Finale des DFB-Pokals. Und unterschiedlicher könnten die Vorzeichen beider Mannschaften kaum sein.

Auf der einen Seite der 1. FC Kaiserslautern, der erst am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt macht – in Liga 2 wohlgemerkt. Auf der anderen Seite ein schier übermächtiges Bayer Leverkusen, das ungeschlagen Meister wurde. Die Rollen sind vor Anpfiff des DFB-Pokal-Finales also klar verteilt.

Stürzt der 1. FC Kaiserslautern Bayer Leverkusen?

Der 1. FC Kaiserslautern schnuppert an der Sensation, während Bayer Leverkusen mit einem Sieg im DFB-Pokal zumindest das Double klarmachen will. Alle Entwicklungen liest du bei uns im Live-Ticker.


1. FC Kaiserslautern – Bayer Leverkusen 0:1 (0:1)

Tore: 0:1 Xhaka (16.)

Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rot Kossounou (44.)


+++ Live-Ticker aktualisieren +++


SCHLUSSPFIFF! Bayer Leverkusen zittert sich hier zum Pokalerfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern. Das Double für die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso ist perfekt.

90. Sechs Minuten gibt es an Nachspielzeit. Sechs Minuten für den 1. FC Kaiserslautern. Schafft es der Zweitligist noch, den Ausgleich zu erzielen?

88. Die letzten Minuten laufen. Passiert hier noch etwas? Kaiserslautern wirft alles nach vorne.

80. Leverkusen wird jetzt in der Schlussphase nochmal stärker und will die schnelle Entscheidung. Wie reagiert der FCK?

75. Frimpong hat die Möglichkeit auf das 2:0, umkurvt Torhüter Krahl und flankt dann in die Mitte. Dort kann aber ein Lauterer klären.

70. Die Schlussphase läuft gleich an. Von Kaiserslautern kommt nicht viel, Leverkusen hat es mit einem Mann weniger auch etwas schwer.

59. Es ist zwar etwas ausgeglichener, aber Leverkusen hat hier weiterhin die besseren Chancen und mehr Ballbesitz.

50. Das Spiel war hier seit Minuten unterbrochen, weil die Fans Pyrotechnik zünden und Böller knallen lassen. Jetzt geht es aber weiter.

46. Weiter geht’s! Leverkusen spielt jetzt 45 Minuten in Unterzahl. Kaiserslautern will den Ausgleich.

HALBZEIT! Das waren die ersten 45 Minuten. Es war eine wilde erste Halbzeit. Kaiserslautern begann mutig, kassierte aber durch ein Traumtor von Xhaka den frühen Gegentreffer. Leverkusen spielt seit der 44. Minute in Unterzahl, nachdem Kossounou vom Platz geflogen war. Das wird gleich sehr interessant. Kann der FCK in Überzahl für eine Überraschung sorgen?

45.+3. Fast der Ausgleich! Haarscharf verpasst Raschl hier das 1:1.

45. Drei Minuten gibt es an Nachspielzeit. Kaiserslautern wittert jetzt die große Chance, um den Ausgleich zu erzielen. Nach der Pause hat der Zweitligist dafür 45 Minuten in Überzahl Zeit dafür.

44. Platzverweis für Kossounou! Der Verteidiger hat früh gelb gesehen und fliegt jetzt nach einem rüden Foulspiel vom Platz. Leverkusen nur noch zu zehnt.

38. In wenigen Minuten ist Halbzeit. Kommt Kaiserslautern nochmal zurück oder erhöht Leverkusen auf 2:0?

25. Kaiserslautern scheint ein bisschen vom Gegentreffer geschockt zu sein. Seit dem 1:0 kam nach vorne nichts mehr. Leverkusen drückt auf das zweite Tor.

Leverkusen schockt Kaiserslautern

16. TOOOOOOOR FÜR LEVERKUSEN! Was für ein Traumtor von Xhaka. Der Ball fällt ihm vor die Füße und dann schießt der Mittelfeldstar aus rund 20 Metern direkt aufs Tor, Krahl ist dieses Mal chancenlos.

15. Fast die Führung für Leverkusen! Wirtz scheitert nach einer starken Einzelleistung an Torhüter Krahl.

13. Jetzt war der deutsche Meister tatsächlich zweimal gefährlich vors Tor des FCK! Aber die Verteidigung ist hellwach und verhindert den frühen Rückstand.

10. Leverkusen findet bislang keine Mittel gegen diese aggressiven Lauterer. Wirtz und Co. brauchen dringend Ideen, ansonsten wird der Außenseiter von Minute zu Minute stärker.

4. Die erste Möglichkeit gehört Kaiserslautern! Hanslik setzt sich stark gegen seinen Gegenspieler durch und hämmert die Kugel aus 20 Metern ab. Hradecky sieht die Kugel spät, pariert aber stark zur Ecke. Der Zweitligist beginnt hier furios.

3. Das ging schnell! Koussounou checkt Redondo heftig vor dem Strafraum um und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

1. Anpfiff! Leverkusen stößt die erste Halbzeit an.

19.55 Uhr: Beeindruckende Choreographien von beiden Fanlagern. Gleich kann es endlich losgehen.

19.38 Uhr: Wo gibt es die Partie zu sehen? Fans können aufatmen. Das DFB-Pokal-Finale läuft im Free-TV. Hier mehr dazu.

19.10 Uhr: Die Aufstellungen sind mittlerweile auch da. So startet Kaiserslautern: Krahl – Zimmer, Tomiak, Elvedi, Puchacz – Kaloc, Raschl – Zolinski, Ritter, Redondo – Hanslik.

Leverkusen geht mit folgender Elf an den Start: Hradecky – Kossounou, Tah, Tapsoba – Andrich, Xhaka, Frimpong, Grimaldo – Wirtz, Hoffmann, Schick

18.05 Uhr: In weniger als zwei Stunden geht es endlich los. In der Hauptstadt sind die Fans beider Lager bestens drauf und fiebern dem Anpfiff entgegen.

Kaiserslautern oder Heidenheim: Wer spielt international?

16.00 Uhr: Zuletzt stand 2004 mit Alemannia Aachen ein deutscher Zweitligist im Europapokal. Die Aachener überstanden damals gar die Gruppenphase und schieden im Sechzehntel-Finale aus.

15.04 Uhr: Dagegen sind in Heidenheim die Daumen für die Leverkusener gedrückt. Gewinnt Bayer, kriegt die Bundesliga einen weiteren internationalen Platz. Dadurch würde der Sensations-Aufsteiger noch in die Conference League rutschen.

13.59 Uhr: Zudem winkt mit einem Pokalsieg sogar das internationale Geschäft! Als Sieger würden die Lauterer trotz Zweitliga-Zugehörigkeit für die Europa League qualifizieren. Die kommende Saison wäre für die Mannschaft vom Betzenberg schon jetzt etwas ganz Besonderes.

13.14 Uhr: Vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen hat sich der 1. FC Kaiserslautern jedoch jede Menge Selbstvertrauen geholt. Das letzte Saisonspiel gegen Eintracht Braunschweig gewann man deutlich mit 5:0.

12.38 Uhr: Anders natürlich die Roten Teufel vom Betzenberg. Der Zweitligist hat mal gar nichts zu verlieren. Niemand setzt auch nur einen Cent auf das Team von Friedhelm Funkel, das zwar durch den Pokal stürmte, aber in der Liga fast in die Drittklassigkeit stürzte.

Doch wieder Vizekusen?

12.01 Uhr: Der mentale Faktor könnte daher heute eine große Rolle spielen. Es war die erste Niederlage der Saison. Behalten Mannschaft und Trainer vor dem nächsten Endspiel jetzt die Nerven oder wird man nervös? Klar ist: Verliert man auch heute, würde über der ersten Meistersaison der Vereinsgeschichte plötzlich doch wieder das Vizekusen-Dilemma schweben.


Noch mehr Nachrichten kannst du hier lesen:


11.23 Uhr: Eigentlich hätte das heutige Spiel die Krönungszeremonie der Werkself werden sollen. Nach der 51-Spiele-Serie ohne Niederlage winkte das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Europa League. Der Traum vom internationalen Titel zerplatzte allerdings am letzten Mittwoch.

Chancenlos bekam die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso die Grenzen aufgezeigt. Atalanta Bergamo gewann verdient mit 3:0. Alle Highlights des Spiels kannst du hier nachlesen >>>

Samstag, 25. Mai, 11 Uhr: Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker zum DFB-Pokalfinale. Der krasse Außenseiter, der Zweitligist 1. FC Kaiserslautern, trifft auf die deutsche Übermannschaft, Bayer Leverkusen. Wer gewinnt den goldenen Pott?