Kaum sind die Schönwettertage und die Hitze verflogen, zeigt sich das Wetter in NRW wieder von seiner unangenehmen Seite.
Denn ein bedrohliches Tief zieht über Deutschland hinweg und soll laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) nicht nur für schwüles Klima sorgen. Auf NRW rasen Unwetter zu, die es in sich haben. Bereits heute soll das Wetter in NRW heftig umschlagen.
Wetter in NRW: Starkregen und stürmische Böen fegen über Nordrhein-Westfalen hinweg
Gerade ist die Hitzewelle vorüber, da beschert uns ein Tief die nächste Extrem-Wetterlage. Schon seit einigen Tagen zog aus Süddeutschland feuchtwarme Luft herüber, die die eigentlich angenehmen Temperaturen von bis zu 25 Grad dennoch unerträglich machten.
Ab Freitagnachmittag (29. Juli) schlägt das Wetter in NRW aber ordentlich um. An einigen Orten in NRW erwartet der DWD Starkregen. Vor allem in Richtung Siegerland werden heftige Regenschauer erwartet.
———————–
So entsteht eine Wettervorhersage:
- Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden
- Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All
- Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe
- So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an, die übermittelt und ausgewertet werden
———————–
+++ Wetter in NRW: Juli endet mit Gewitter und Starkregen – dann kommt die Wende +++
Im Süden und Osten von Nordrhein-Westfalen zeigte sich der Himmel bereits am Freitagmittag (29. Juli) stark bewölkt. Zum Nachmittag und Abend hin soll es hier ordentlich knallen. Neben Starkregen und stürmischen Böen kann es trotz Temperaturen von bis zu 27 Grad sogar hageln. Also aufgepasst, wer in diesen Regionen heute noch einen Ausflug plant!
+++ Tierheim in NRW: Schicksal dieses Vierbeiners macht fassungslos – „Sehr beängstigend“ +++
Wetter in NRW: So sieht es am Wochenende aus
In der Nacht zu Samstag (30. Juli) nimmt die Unwetterwahrscheinlichkeit laut den Experten dann in fast allen Teilen Nordrhein-Westfalens wieder ab. Nur in Ostwestfalen sollen weiterhin vereinzelte Schauer möglich sein. Es bestehe aber keine Unwettergefahr. Die Temperaturen werden wieder in Richtung 30 Grad-Marke klettern.
———————–
Weitere News aus NRW:
Wetter in NRW: Unwetter rollt heran! HIER soll es besonders heftig krachen
NRW: Hitze-Alarm – DAS darfst du dir in deinem Garten bald nicht mehr erlauben
NRW: Mädchen (7) nach tragischem Kanu-Unfall auf sich alleine gestellt – so kannst du ihr helfen
———————–
Am Sonntag (31. Juli) soll sich das Wetter in NRW dann wieder beruhigt haben. In allen Gebieten soll es weitestgehend niederschlagsfrei bleiben. Der deutsche Wetterdienst erwartet einen leichten Wind aus Nordwestrichtung. Die Temperaturen werden bis zum Wochenbeginn mit 24 bis 26 Grad angenehm warm bleiben. (lim)