Sauerland: DIESER Transporter auf Supermarkt-Parkplatz lässt sofort die Polizei anrücken

Bis unters Dach war der Transporter mit Gefahrgütern beladen.
Bis unters Dach war der Transporter mit Gefahrgütern beladen.
Foto: Polizei Märkischer Kreis

Altena. Im Sauerland ist ein Transporter auf einem Parkplatz eines Supermarktes entdeckt worden, dessen Inhalt die Einsatzkräfte massiv schockiert hat.

Denn in dem weißen Transporter, der auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Altena im Sauerland geparkt war, befanden sich zahlreiche gefährliche Gegenstände und sogar tödliche Gefahrgüter.

Transporter im Sauerland mit gefährlichen, teils tödlichen Gütern beladen

Unter anderem befanden sich auf der Ladefläche ein nicht zertifizierter Behälter mit 550 Litern Diesel, Verpackungen, Kartonagen und Spraydosen mit teils hochgiftigen Substanzen.

Erste Ermittlungen vor Ort ergaben, dass einige dieser Gefahrenstoffe, wenn diese mit Feuchtigkeit in Verbindung geraten, Gase bilden, die zum Tod führen können. Solche Begasungstabletten werden zum Abtöten von Schädlingen in Seecontainern verwendet.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Sauerland: 24-Jährige seit über drei Monaten vermisst! Wo steckt Nese Oktay?

Sauerland: Mann (26) fassungslos – als er sieht, was in seinem Google-Account geschieht

Winterberg: Sensation! DAS gab es hier seit 20 Jahren nicht mehr

Hund in NRW: Unfassbarer Fall! Junge (9) in Angst um sein Tier – Mutter kümmert sich nicht

-------------------------------------

Da viele Verpackungen bereits beschädigt waren, stellte die Polizei das Fahrzeug in Absprache mit dem Ordnungsamt der Stadt Altena sicher und brachte es an einen sicheren Ort.

>>> Wetter in NRW: Jetzt kommt's dicke! Sturmböen und Gewitter zum Wochenstart

13.000 Euro mussten Fahrer und Eigentümer bezahlen

13.000 Euro Sicherheitsleistung mussten Fahrer und Eigentümer des Lieferwagens zahlen.

------------------------

Das ist das Sauerland:

  • Mittelgebirgsregion in Westfalen mit etwa 885.000 Einwohnern
  • besteht aus dem früheren katholischen Herzogtum Westfalen und der früheren protestantischen Grafschaft Mark
  • höchste Erhebungen liegen im Rothaargebirge
  • viele Waldgebiete und Stauseen
  • geprägt von mittelständischer Industrie
  • größte Städte: Iserlohn, Arnsberg, Lüdenscheid, Schmallenberg und Brilon

------------------------

Am vergangenen Donnerstag wurden die Substanzen mit Hilfe der Altenaer Feuerwehr und einer Fachfirma fachgerecht entladen und entsorgt. (fb)