Veröffentlicht inRegion

Hund in NRW: „Fußballen gelöst“! Beim Spaziergang lauert jetzt diese unerwartete Gefahr

Hund in NRW: „Fußballen gelöst“! Beim Spaziergang lauert jetzt diese unerwartete Gefahr

Hund_NRW.jpg

Hund in NRW: „Fußballen gelöst“! Beim Spaziergang lauert jetzt diese unerwartete Gefahr

Hund in NRW: „Fußballen gelöst“! Beim Spaziergang lauert jetzt diese unerwartete Gefahr

Drei Erziehungsfehler bei Hunden, die du besser nicht machen solltest

Du willst einen braven Hund? Dann solltest du diese Erziehungsfehler nicht machen.

Wer derzeit mit seinem Hund in NRW unterwegs ist, sollte auf der Hut sein.

Denn eine für dieses Jahr schon abgehakte Gefahr lauert wieder beim Spaziergang mit deinem Hund in NRW. Schuld ist das Wetter der vergangenen Tage.

Hund in NRW: Vorsicht vor dieser Gefahr auf Gehwegen!

Die Rede ist vom Eichenprozessionsspinner. Dessen gefährliche Hauptsaison (Mai bis August) ist zwar eigentlich schon abgelaufen.

Doch Hunde-Trainer Mark Karlstedt aus Grevenbroich macht jetzt auf ein Problem aufmerksam, das durch das stürmische Wetter der vergangenen Tage in NRW aufgetreten ist: Nester der gefährlichen Schädlinge, die durch kräftigen Wind haufenweise von den Bäumen gepustet werden.

+++ Hund landet am Flughafen Düsseldorf – als Beamte DAS sehen, wird der Vierbeiner sofort einkassiert +++

„Die darin enthaltenen leeren Hüllen der Raupe und insbesondere die Haare können auch nach Jahren bei Berührung schwerste allergische Reaktionen auslösen“, warnt der Hunde-Coach.

—————-

So gefährlich ist der Eichenprozessionsspinner:

  • Gifthärchen führen zu extremem Hautreizungen (Quaddeln oder Eitterbläschen)
  • Häufig Bindehautentzündungen
  • Härchen in den Atemwegen können Nase, Rachen und Bronchien entzünden
  • Im schlimmsten Fall kann es sogar zu Atemnot kommen
  • Auch bei Hunden können solche Symptome auftreten

Mehr über den Eichenprozessionsspinner kannst du hier nachlesen >>>

—————-

Werden die Nester aus den Eichenbäumen nicht entfernt, seien sie das ganze Jahr über gefährlich. „Da die darin enthaltenen Brennhaare/ Kokonreste durch den Wind in die weitere Umgebung getragen werden und sich zudem in Bodennähe der Bäume anreichern“, erklärt der Hunde-Trainer.

Hunde-Trainer warnt Spaziergänger mit Hunden und Tieren

Karlstedt spricht aus eigener Erfahrung. Hunde von Bekannten seien schon auf die Raupen getreten. Danach „hat sich der halbe Fußballen gelöst und es war nur noch rohes Fleisch da“, berichtet er.

—————-

Weitere Hunde-Meldungen aus NRW:

Unfassbar! Halter will seinen Hund in NRW loswerden – SO „entsorgt“ er ihn

Hund in NRW: Vierbeiner geht im Tierheim durch die Hölle – „Hätten wir nicht gehandelt, wäre er jetzt tot“

Schädling verletzte Hund in NRW schwer – irre, wieviel Geld der Tierarzt jetzt verlangt

—————-

„Mir war das lange selbst nicht bewusst, dass die Nester auch jetzt noch gefährlich sein können“, gibt Karlstedt im Gespräch mit DER WESTEN zu.

Das geht offenbar vielen so. Denn sein Facebook-Post hat innerhalb weniger Tage für immense Aufregung gesorgt und wurde bereits über 26.000 Mal geteilt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Tipp des Hunde-Trainers beim Spaziergang mit Kindern oder Vierbeinernn: „Also immer die Augen aufhalten!“