Düsseldorf

Flughafen Düsseldorf: Jetzt ist das Chaos offiziell! DARAUF sollten sich alle Urlauber einstellen

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Jedes Jahr starten oder landen mehrere Millionen Passagiere an deutschen Flughäfen. Im Jahr 2020 wurden an deutschen Flughäfen 247,8 Millionen Passagiere befördert. Viele von ihnen auch von NRW aus. Doch welche Flughäfen gibt es in NRW? Wir zeigen sie euch.

Beschreibung anzeigen

Düsseldorf. Die Zustände am Flughafen Düsseldorf haben in diesem Jahr viele Reisende auf die Palme gebracht.

Zu allem Überfluss wurde nun auch noch eine Statistik veröffentlicht, die dem Flughafen Düsseldorf so gar nicht schmecken dürfte.

Flughafen Düsseldorf: Passagiere wütend auf Airport

Im Sommer machten viele Urlauber ihrem Ärger über den Flughafen Düsseldorf Luft.

Lange Schlangen bei der Gepäckkontrolle und dichtes Gedränge bei der Einreise stießen vielen Betroffenen übel auf. Insbesondere zu Pandemie-Zeiten, in denen eigentlich Abstand geboten ist. Mehr dazu hier >>>

----------------------------

Das ist der Flughafen Düsseldorf:

  • Eröffnung am 19. April 1927
  • der „Düsseldorf Airport“ (DUS) zählt mit rund 25 Millionen Passagieren zu den Top 3 der verkehrsreichsten Flughäfen Deutschlands (nach Frankfurt a.M. und München)
  • 77 Fluggesellschaften verbinden ihn mit über 200 Zielen in etwa 55 Ländern
  • wichtigster Flughafen in NRW
  • hat mit einer Höhe von 87 Metern den höchsten Tower Deutschlands

----------------------------

Doch nicht nur in der Abfertigung gab es am Düsseldorfer Flughafen in diesem Jahr Probleme.

Flughafen Düsseldorf deutschlandweit auf dem letzten Platz

So klagten an keinem anderen deutschen Flughafen mehr Reisende über verspätete Flüge als in Düsseldorf. Das geht aus einer Statistik der Fluggastrechteorganisation „Airhelp“ hervor.

Demnach kam es in Düsseldorf bei 24,34 Prozent der Fluggästen zu Verzögerungen. Deutschlandweit lag der Durchschnitt bei 19,3 Prozent.

Insgesamt 180.000 Reisende waren nach Angaben von Airhelp in Deutschland „von besonders schweren Flugproblemen betroffen, also von Ausfällen oder Verspätungen von mehr als drei Stunden“.

---------------------------

Weitere Meldungen vom Flughafen Düsseldorf:

Flughafen Düsseldorf: Viele Weihnachts-Urlauber erwartet – Airport mit nützlichen Tipps für Reisende

Fluggast ärgert sich DARÜBER am Flughafen Düsseldorf – „Sind Sie wahnsinnig?“

Historisches Video vom Flughafen Düsseldorf aufgetaucht! Reisende begeistert – „Nostalgie pur“

---------------------------

Europaweit reisten in diesem Jahr nur rund 270 Millionen Menschen mit dem Flugzeug. Vor der Pandemie waren es fast eine Milliarde Passagiere.

Größtes Sorgenkind war Mazedonien, wo jeder vierte Reisende mit Verspätungen abflog - eine ähnliche Quote wie am Flughafen Düsseldorf... (ak)