Flughafen Düsseldorf schlägt schon jetzt Alarm – Reisende brauchen in den Sommerferien wieder Geduld

Schon jetzt stehen sich Fluggäste am Düsseldorfer Flughafen oft die Beine in den Bauch. Doch wie wird es im Sommer?
Schon jetzt stehen sich Fluggäste am Düsseldorfer Flughafen oft die Beine in den Bauch. Doch wie wird es im Sommer?
Foto: picture alliance / ANP | ROB ENGELAAR

Wer im Sommer über den Flughafen Düsseldorf verreisen will, sollte sich jetzt schon einmal in Geduld üben.

Denn der Flughafen Düsseldorf warnt: Im Sommer könnte man vor dem Flug länger warten müssen.

Flughafen Düsseldorf: Warte-Chaos bei den Sicherheitskontrollen

Schon am vergangenen Donnerstag war der Ansturm auf den Düsseldorfer Flughafen groß. Hundert Meter lange Warteschlangen waren da keine Seltenheit. Der Grund: viele Reisende standen vor den Sicherheitskontrollen, wie die „Rheinische Post“ berichtete.

Wie soll das erst in den Sommerferien werden? Die Frage stellt sich auch der Airport selbst. „Die letzten Wochen haben gezeigt, dass wir schon jetzt vor großen Herausforderungen im Luftverkehr stehen“ erklärt ein Sprecher von Tuifly.

----------------------------

Das ist der Flughafen Düsseldorf:

  • Eröffnung am 19. April 1927
  • der „Düsseldorf Airport“ (DUS) zählt mit rund 25 Millionen Passagieren zu den Top 3 der verkehrsreichsten Flughäfen Deutschlands (nach Frankfurt a.M. und München)
  • 77 Fluggesellschaften verbinden ihn mit über 200 Zielen in etwa 55 Ländern
  • wichtigster Flughafen in NRW
  • hat mit einer Höhe von 87 Metern den höchsten Tower Deutschlands

----------------------------

Flughafen Düsseldorf: Zu wenig Sicherheitspersonal

Und das kann er laut sagen! Denn am Airport fehlen bis zu 100 Sicherheitsbeamten. Das führt natürlich dazu, dass Reisende teilweise stundenlang warten müssen, bevor es für sie an Bord geht.

+++ NRW: In dieser Stadt kannst du HEUTE zum Weihnachtsmarkt – sie holt ihn nach +++

Ein Sprecher von Eurowings meint dazu: „In vielen Fällen haben wir sogar Abflugverspätungen unserer Maschinen in Kauf genommen.“ Das ginge natürlich nicht immer. Nach zu langer Verzögerung am Gate, kann auch das Flugzeug nicht mehr warten.

----------------------------

Mehr zum Thema:

Flughafen Düsseldorf: Frau will direkt auf Rollfeld parken – dann eskaliert die Situation

Flughafen Düsseldorf: Mord im Parkhaus? Leiche auf Airport-Gelände entdeckt

Flughafen Düsseldorf: Notlandung! Flugzeug löst Feuerwehreinsatz aus

Flughafen Köln/Bonn: Chaos spitzt sich zu – Experte mit düsterer Prognose

----------------------------

So kann es passieren, dass Fluggäste zu anderen Kontrollstellen umgeleitet werden, um Verzögerungen zu vermeiden. Ob das auch bei den großen Besuchermassen im Sommer hilft, zeigt sich in den Ferien. (ts)