Veröffentlicht inRegion

Deutsche Bahn in NRW: Ungewöhnliche Gegenstände auf dem Gleis – dann rauscht ein Zug heran

Ein Zug in Essen prallte gegen mehrere Kühlschränke, die auf den Gleisen lagen. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen.

Deutsche Bahn in NRW: Zug prallt auf einen Kühlschrank.
Deutsche Bahn in NRW: Kühlschränke auf den Gleisen sorgen für Kollision mit einem Zug. Foto: IMAGO / Nikito

Bei der Deutschen Bahn in NRW hat sich jetzt ein besonders kurioser, aber auch gefährlicher Vorfall ereignet: Es ist Freitagabend (3. Februar), also bereits dunkel, als die RB 32 auf ihrer üblichen Route unterwegs ist. Zwischen der Haltestelle Essen-Dellwig und Essen-Bergeborbeck geschieht es plötzlich: Der Zug prallt mit voller Wucht auf ein bis dato unbekanntes Objekt.

Sofort folgt eine Schnellbremsung. Zum Glück scheint aber kein Mitreisender der Deutschen Bahn verletzt worden zu sein. Gegen 21 Uhr alarmieren Bahnmitarbeiter in der RB 32 die Bundespolizei. Und die kann gar nicht glauben, was sie bei ihrem Einsatz auf den Gleisen findet. (Diese Zug-Katastrophe nimmt alle noch besonders mit.)

Deutsche Bahn in NRW: Kühlschränke auf den Gleisen – unfassbar!

Die Einsatzkräfte untersuchen zunächst die Lok, die vorne, am sogenannten Schienenräumer, leichte Beschädigungen aufweist. Als die Beamten den Gleisbereich nach Spuren absuchen, trauen sie ihren Augen kaum: Die weißen Trümmerteile sehen nach einem Kühlschrank aus. Und sie sollten recht behalten, denn neben dem Aufprallort fanden die Polizisten 15 weitere handelsübliche Kühlschränke, die dort einfach abgestellt wurden.

Ob der oder die Täter bewusst einen Zug kollidieren lassen wollten oder ob es sich „nur“ um wilden Müll handelt, kann man noch nicht sagen. Die Bundespolizei leitete zumindest Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und wegen Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz ein.

Bundespolizei sucht nach Zeugen

Um den Fall möglichst schnell aufzuklären, wird jetzt nach Zeugen gesucht. Vielleicht kann jemand Angaben zu Tatverdächtigen machen, die im Bereich der Dellwiger Straße in Essen mehrere Kühlschränke abgelegt haben.


Weitere News:


Hast du etwas gesehen? Dann melde dich bitte bei der Bundespolizeiinspektion Dortmund unter der kostenfreien Telefonnummer 0800/6 888 000 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. Die Beamten sind für alle brauchbaren Hinweise dankbar.