Veröffentlicht inRegion

Corona in NRW: Krankenpfleger packt über Dauer-Belastung aus – „Jetzt kündigen viele Kollegen“

Corona in NRW: Krankenpfleger packt über Dauer-Belastung aus – „Jetzt kündigen viele Kollegen“

Corona in NRW
Corona in NRW: Bereits seit Monaten geht das Pflegepersonal an seine Grenzen. (Archivbild) Foto: Corona in NRW

Kaum ein anderes Thema wird aktuell heftiger diskutiert als die Missstände im Gesundheitssystem.

Immer noch erschöpft von den Strapazen der letzten Monate kämpft das Pflegepersonal in NRW nun auch noch mit den Auswirkungen der vierten Corona-Welle. Der Zustand auf den Intensivstationen fordert seinen Tribut.

Corona in NRW: Dauerstress in den Kliniken

Wer derzeit in einem Krankenhaus arbeitet, hat einen besonders schweren Job. Denn es müssen zusätzlich zur normalen Arbeit viele Corona-Kranke behandelt werden.

Außerdem müssen die Beschäftigten ständig eng sitzende Masken tragen, um sich vor dem Virus zu schützen. Der Krankenpfleger Erik Busse aus NRW erzählt: „Wir laufen acht Stunden mit den dicken Masken rum, meistens ohne Pause.“ Damit die Maskenschlaufen weniger stark drücken, steckt er zum Beispiel etwas Verbandsmaterial zwischen Schlaufe und Ohren.

————————

Corona in NRW (Stand: 21. November):

  • 7-Tage-Inzidenz: 219,8
  • Neue Covid-19-Fälle: 7.421
  • Corona-Todesfälle insgesamt: 18.668

————————

Geht Erik Busse in ein Zimmer mit einem Corona-Patienten oder einer -Patientin, muss er noch mehr Schutzkleidung anziehen: Schutzkittel, Handschuhe, Gesichtsschutz und Haarschutz. „Beim Rausgehen muss man sich dann sorgfältig wieder ausziehen, damit man den nächsten Patienten nicht ansteckt“, erzählt er. Das kostet Zeit.

+++ Wetter in NRW: Achtung, usseliges November-Wetter! So ungemütlich wird der Totensonntag +++

Allerdings ist es gerade Zeit, die dem medizinischen Personal deutlich fehlt! Überall in Deutschland sind die Krankenhäuser ausgelastet. „Es ist super voll bei uns“, sagt Erik Busse. Im Bundesland Sachsen etwa sind die Kliniken sogar schon überlastet.

Ist ein Krankenhaus voll, werden Menschen in ein anderes verlegt. Normalerweise ist das die nächste Klinik. Auch das klappt momentan nicht immer. Dann fahren die Krankenwagen weiter, manchmal ein oder zwei Stunden. Aus Bayern im Süden von Deutschland wurde sogar schon jemand nach Italien geflogen, weil kein Platz mehr war.

Corona in NRW: Gefahr für andere Patienten

Die vollen Kliniken sind auch ein Problem für die Menschen, die in die Notaufnahme kommen: etwa wegen Herzproblemen oder nach einem Verkehrsunfall. Erik Busse erzählt, dass da nun alle länger warten müssen. „Und wir haben immer Zeitdruck, müssen immer rennen“, sagt er. Eigentlich sei mehr Personal nötig. Das aber gebe es nicht, im Gegenteil! „Jetzt kündigen super viele Kollegen oder reduzieren die Zahl ihrer Stunden.“ Sie hätten wegen der anstrengenden Corona-Zeit keine Kraft mehr.

——————–

Mehr aus NRW:

Ruhrgebiet: Ritterschlag! Ruhrpott taucht plötzlich in diesem Ranking des „National Geographic“ auf

Corona in NRW: Neuer Rekordwert macht Sorge! Lässt sich Wüst zu viel Zeit mit schärferen Maßnahmen?

Flughafen Düsseldorf: Mann will in die Türkei fliegen – plötzlich ist er ein halbes Vermögen los

——————–

Auch auf den Intensivstationen der Krankenhäuser fehlt Personal, also dort, wo die sehr schwer kranken Menschen hinkommen. Etwa eines von drei Intensiv-Betten in Deutschland könne gerade nicht genutzt werden, sagt der Intensiv-Mediziner Stefan Kluge. In der Notaufnahme suchen sie ständig nach Pflegekräften. „Auch wenn ich frei habe, werde ich fast täglich angerufen und gefragt, ob ich nicht kommen kann“, berichtet Erik Busse.

Er sagt außerdem, der Beruf müsse beliebter werden. „Dabei geht es etwa um den Lohn und die Arbeitszeit.“ (neb mit dpa)