A40: Schwertransporter blockiert weiterhin Fahrbahn! Achtung, Sperrung im Revier

Auf der A43 und der A40 sorgt ein liegengebliebener Schwertransporter für Behinderung. (Symbolbild)
Auf der A43 und der A40 sorgt ein liegengebliebener Schwertransporter für Behinderung. (Symbolbild)

Ein vorübergehend gestoppter Schwertransporter sorgt auf der A43 und A40 für Behinderungen. Die Sperrung sollte eigentlich nur bis zum späten Samstagabend gelten, doch das Problem besteht auch am Sonntag weiterhin.

Wer am Sonntag auf der A40 oder der A43 unterwegs ist, sollte seine Route noch einmal checken, besonders, wenn er von Münster nach Essen fahren wollte, denn es gibt eine Sperrung!

A40: Schwertransporter gestoppt! Achtung, Sperrung im Revier

Wie die Polizei Dortmund am Samstag gegenüber DER WESTEN berichtete, musste ein Schwertransporter in der Überleitung der A43 in Fahrtrichtung Münster auf die A40 in Fahrtrichtung Essen zum Stillstand gebracht werden. Aufgrund seiner mächtigen Ausdehnung und der langsamen Geschwindigkeit, in der sich der Schwertransporter bewegte, sei er mit Einsetzen der Helligkeit und dem zunehmendem Verkehr immer mehr zur Behinderung geworden.

Die Zuständigen trafen daher bewusst die Entscheidung, das Gefährt in der Schleife der A43 auf die A40 abzustellen. Dies führt zwar zu einer Sperrung des Bereichs, verhindere jedoch potentielle größere Störungen. Das Problem: Der Transporter ist so groß, dass die Leitplanken abgebaut werden müssen, damit er sich vorwärts bewegen kann. Im Anschluss müssen diese natürlich wieder montiert werden, damit der nachfolgende Verkehr sicher fahren kann. Eine prekäre Situation also.

----------------------------

Das ist die Bundesautobahn A40:

  • verläuft fast genau in West-Ost-Richtung von der niederländischen Grenze bei Straelen über den linken Niederrhein durch die Ruhrgebiets-Städte Moers, Duisburg, Mülheim a.d. Ruhr, Essen, Bochum bis nach Dortmund
  • gehört mit mehr als 100.000 Autos täglich bundesweit zu den Autobahnen mit dem höchsten Verkehrsaufkommen
  • Strecke zwischen Essen und Dortmund ist die mit den meisten Staukilometern in ganz Deutschland
  • ist 95,4 Kilometer lang
  • die heute bekannte Strecke wurde 1992 aus der A430 und Teile der A2 gebildet

----------------------------

XXL-Schwertransporter sorgt auf A40 und A43 für Verstopfung

Dass der Schwertransporter in der Schleife der Überleitung der A43 auf die A40 abgestellt wurde, hatte eine Sperrung zur Folge, die ursprünglich bis Samstagabend um 22 Uhr oder 23 Uhr andauern sollte. Doch auch am Sonntag hat sich an der Situation nichts verändert. Wie die Polizei bereits am Samstag um 23.44 Uhr mitteilte, dauert die Situation weiterhin an. „Die Sperrmaßnahmen werden voraussichtlich bis Montagmorgen um 03:00 Uhr andauern“, so die neue Information.

Erst in der Nacht von Sonntag auf Montag wird der Schwertransport seine Reise fortsetzen können. Da die Autobahn nachts nicht besonders stark befahren ist, sollte das „Schneckentempo“ des XXL-Gefährts dann nicht mehr zu großen Problemen führen. Warum es nicht bereits wie geplant in der Nacht von Samstag auf Sonntag losging, ist unklar.

Die Polizei bittet, den Bereich großräumig zu umfahren.

----------------------------

News aus Essen:

Essen: Preis-Schock an der Tankstelle! Kunden regen sich auf – „völlig bescheuert“

Essen: Polizei warnt dringend vor diesen Whatsapp-Nachrichten – sie könnten dich einiges kosten

Essen Hauptbahnhof: Lidl-Filiale plötzlich dicht – Kunden reagieren entsetzt „Was mache ich jetzt Sonntag?“

----------------------------

Wir halten dich auf dem Laufenden und berichten, sobald die Sperrung aufgehoben ist.

>>> Von einem Banküberfall in Münster, bei dem eine Menge Geld erbeutet worden ist, liest du hier <<<