Veröffentlicht inPolitik

Umfrage zur Bundestagswahl: Sprung nach vorn! SPD plötzlich Grünen dicht auf den Fersen

Umfrage zur Bundestagswahl: Sprung nach vorn! SPD plötzlich Grünen dicht auf den Fersen

Umfrage zur Bundestagswahl

Umfrage zur Bundestagswahl: Sprung nach vorn! SPD plötzlich Grünen dicht auf den Fersen

Umfrage zur Bundestagswahl: Sprung nach vorn! SPD plötzlich Grünen dicht auf den Fersen

Olaf Scholz: Die Karriere des neuen Bundeskanzlers

Mit Olaf Scholz als Spitzenkandidaten ist die SPD bei der Bundestagswahl stärkste Kraft geworden. Wir zeigen die bisherige Karriere des neunten Kanzlers.

Noch knapp drei Monate, dann dürfen wir wieder bei der Bundestagswahl unser Kreuzchen setzen. Eine Umfrage zeigt nun, dass die SPD und die Grünen gar nicht mehr so weit voneinander entfernt sind.

Annalena Baerbock (Grüne), Olaf Scholz (SPD) oder doch Armin Laschet (CDU)? Wer löst Angela Merkel im September nach der Bundestagswahl als Kanzlerin ab? Eine aktuelle Umfrage zeigt: Die Union liegt vorne.

Umfrage zur Bundestagswahl: Der Abstand wird immer geringer

Und zwar mit 28 Prozent. Das Meinungsforschungsinstitut Insa hat im Auftrag von „Bild am Sonntag“ die Bürger vorab befragt.

Doch: Die SPD holt langsam auf. Die Grünen verlieren einen Punkt zur Vorwoche und kommen nun auf 19 Prozent. Die Sozialdemokraten stehen bei 17 Prozent – ein Punkt mehr.

————–

Mehr über SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz:

  • Der 63-Jährige will Merkel-Nachfolger werden.
  • Zuvor war der Bundesfinanzminister bereits Erster Bürgermeister von Hamburg (2011-2018) und Bundesminister für Arbeit und Soziales (2007-2009).
  • Olaf Scholz wuchs mit zwei jüngeren Brüdern in der Hansestadt Hamburg auf.
  • Er ist mit der SPD-Landesministerin Britta Ernst verheiratet. Das Paar hat keine Kinder und lebt in Potsdam.

————–

Mitte Mai lag der Abstand zwischen beiden Parteien noch bei acht Punkten. Jetzt sind es nur noch zwei. Kann die SPD bis zur Bundestagswahl die Grünen noch einholen?

Die AfD bleibt dieser Umfrage zufolge bei elf Prozent. Die FDP verliert einen Punkt auf zwölf Prozent. Die Linke steht aktuell bei sieben Prozent. Und hat damit auch einen Punkt mehr ergattern können.

—————

Weitere Politik-News:

Umfrage zur Bundestagswahl: So denken die Wähler wirklich über Laschet, Baerbock und Scholz

Olaf Scholz: Zerstört DAS seinen Wahlkampf endgültig?

Olaf Scholz: Heftige Wut auf Esken in der Fraktion – „Schäbig, wie du dich verhältst“

Annalena Baerbock: Nächstes Desaster! Peinlich-Auftritt einer Kandidatin belastet den Wahlkampf

—————

Umfrage zur Bundestagswahl: Laschet liegt vorne

Und wie steht es um die K-Frage? Wenn der Kanzler oder die Kanzlerin heute gewählt werden würden, lägen Baerbock und Scholz der Umfrage zufolge gleichauf bei 17 Prozent. Laschet erreicht etwas mehr: 19 Prozent.

—————-

Die Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock privat:

—————-

Auch bei einer weiteren Umfrage vom Institut Kantar (Emnid), die vom „Focus“ in Auftrag gegeben wurde, liegen SPD und Grüne nur noch zwei Prozentpunkte auseinander. Die CDU erhält hierbei ebenfalls 28 Prozent.

+++ Armin Laschet: Durchbruch im Wahlkampf? DIESE Umfrage gibt ihm mächtig Rückenwind +++

Aber: Bis zu den Bundestagswahlen kann sich noch einiges ändern. Wer in der kommenden Legislaturperiode Deutschland regieren wird, erfahren wir erst nach der Auszählung der Stimmen am 26. September. (ldi/dpa)