Annalena Baerbock privat: DIESEN skurrilen Spitznamen hat ihr Ehemann bei den Grünen

Annalena Baerbock: Das ist die erste grüne Kanzlerkandidatin

Annalena Baerbock: Das ist die erste grüne Kanzlerkandidatin

Sie kann als erstes Mitglied der Grünen Bundeskanzlerin werden: Annalena Baerbock. Wir stellen die Politikerin vor.

Beschreibung anzeigen

Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ist die erste Kanzlerkandidatin der Partei. Zwischenzeitlich sah es vor der Bundestagswahl so aus, als hätte die Grüne eine echte Chance aufs Kanzleramt. Nun wird es wohl eher auf das Außenministerium für sie hinauslaufen.

Es lohnt sich allemal ein Blick auf die private Annalena Baerbock zu werfen, auf ihre Familie und ihren Ehemann.

Annalena Baerbock privat: Verheiratet und zwei Kinder

In Interviews betont die 40-jährige Co-Chefin der Grünen (neben Robert Habeck) immer wieder den hohen Stellenwert ihrer Familie. Als Mutter von zwei kleinen Mädchen (2011 und 2015 geboren) sei der Spagat zwischen Spitzenpolitik und Familienleben nicht immer einfach. Besonders im Wahlkampf blieb natürlich wenig Zeit für das Privatleben.

+++ Christian Lindner privat: Seine Partnerin Franca Lehfeldt hat eine pikante Rolle in Berlin +++

-------------------------------------------------

Mehr über die Grünen:

  • Gegründet wurde die Partei 1980, im Jahr 1993 folgte die Vereinigung mit Bündnis 90.
  • 1983 zogen die Grünen erstmals in den Bundestag ein.
  • Von 1998 bis 2005 waren sie Koalitionspartner in der Bundesregierung unter Kanzler Gerhard Schröder.
  • Die Partei hat mittlerweile über 100.000 Mitglieder.
  • Winfried Kretschmann ist der erste grüne Ministerpräsident.

-------------------------------------------------

Annalena Baerbock: Ehemann Daniel Holefleisch sieht aus wie Jürgen Klopp

Ihr Ehemann Daniel Holefleisch ist ebenfalls Mitglied der Partei und hat unter den Kollegen einen besonderen Spitznamen: Jürgen Klopp der Grünen. Wenn man sich den Politiker und den Fußballtrainer einmal vor Augen führt, ist schnell klar, dass diese Herleitung nicht von ungefähr kommt.

+++ Annalena Baerbock plaudert privates Detail aus – „Sollte man vielleicht nicht im Fernsehen sagen“ +++

Der blonde Haarschnitt, die auffällige Brille und das kecke Grinsen schaffen tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den beiden Männern.

Annalena Baerbock: DAS sagt Ehemann zur Verwechslung

In einem Interview mit der „Welt“ beweist Holefleisch Humor. Über seinen Doppelgänger sagt er: „Der Jürgen Klopp ist ja ein sympathischer Mensch. Schwieriger wäre es, wenn mich die Leute mit Louis van Gaal vergleichen würden.“

+++ Annalena Baerbock privat: Ehemann, Kinder und ihre Fußball-Leidenschaft +++

Baerbocks Ehemann werde manchmal auf der Straße sogar mit dem Liverpool-Trainer verwechselt. Vor allem der „Kloppo-Dreitagebart“ sei dafür verantwortlich. Gegenüber „Welt“ verrät Daniel Holefleisch, dass er sogar nach Selfies gefragt werde.

Sicher steht Holefleisch aber am Wahlsonntag seiner Ehefrau Annalena Baerbock am wichtigsten Tag ihrer Karriere zur Seite. Alle Entwicklungen zur Bundestagswahl hier im Newsblog. (neb)