Umfrage zur Bundestagswahl: Rekordwert! Hat Lindner plötzlich sogar eine Kanzler-Chance in dieser Koalition?

Superwahljahr 2021: Diese Entscheidungen stehen an

Superwahljahr 2021: Diese Entscheidungen stehen an

Im Wahljahr 2021 fallen in Deutschland einige richtungsweisende Entscheidungen. Die wohl wichtigste: Am 26. September wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Wir zeigen Dir, welche Wahlen dieses Jahr anstehen.

Beschreibung anzeigen

Es gibt eine neue Umfrage zur Bundestagswahl, die besonders bei Christian Lindner und seiner Partei, der FDP, Aufbruchsstimmung, wenn nicht sogar Euphorie, auslösen könnte.

Denn auch mit dieser Umfrage wird erneut klar, wie offen das Rennen vor der Bundestagswahl im September ist.

Umfrage zur Bundestagswahl: Auf Rekordwert! Hat Christian Lindner jetzt sogar eine Kanzlerchance?

Bei der Umfrage von INSA für die „Bild“-Zeitung, die vor der Präsentation des umstrittenen Wahlprogramms von CDU/CSU erstellt wurde, liegt die Union mit 28,5 Prozent klar vor den Grünen. Während die Truppe von Kanzlerkandidat Armin Laschet einen halben Prozentpunkt dazugewinnen kann, verlieren die Grünen weiter an Boden!

----------------------------

Christian Lindner

  • 1979 in Wuppertal geboren
  • Mit 16 Jahren Eintritt in die FDP
  • 1996 bis 1998 NRW-Chef der Liberalen Schüler
  • 1999 bis 2006: Studium der Politikwissenschaft in Bonn
  • 2000: Einzug in Landtag als jüngster Abgeordneter der NRW-Geschichte
  • 2012 bis 2017: FDP-NRW-Chef
  • Seit 2013: FDP-Chef
  • 2017 lässt Lindner die Jamaika-Verhandlungen platzen

----------------------------

Annalena Baerbock kommt mit ihren Grünen nur noch auf 19 Prozent und ist somit wieder unter die 20-Prozent-Marke gerutscht – noch Anfang März erreichten die Grünen bei INSA satte 24 Prozent und waren damit gleichauf mit der Union.

Doch der eigentlich Gewinner der INSA-Umfrage ist nicht Armin Laschet, sondern Christian Lindner!

Höhenflug der FDP: Hat Christian Lindner sogar eine Chance aufs Kanzleramt?

Dessen FDP gewinnt einen weiteren Prozentpunkt hinzu und kommt mittlerweile auf 14 Prozent. Damit liegen die Liberalen fast auf den Rekordwert, den sie jemals bei einer Bundestagswahl holen konnten, nämlich 14,6 Prozent im Jahr 2009.

--------

Die bisher höchsten FDP-Ergebnisse bei Bundestagswahlen:

  • 2009: 14,6%
  • 1961: 12,8%
  • 1949: 11,9%
  • 1990: 11%
  • 2017: 10,7%

--------

Vor allem rücken die Liberalen auch der SPD auf die Pelle, die einen halben Prozentpunkt abgeben muss und nur bei 15,5 Prozent liegt.

Christian Linder mit Kanzler-Chance? Grüne fallen, SPD stagniert, FDP holt auf

Grüne 19, SPD 15,5, FDP 14 – plötzlich scheint es sogar offen, wer in einer möglichen Ampel-Koalition das Kanzleramt stellen würde: Annalena Baerbock, Olaf Scholz oder Christian Lindner? Alle drei Parteien sind eng beisammen. Der Trend bei den Grünen zeigt nach unten, die SPD stagniert, während die FDP immer stärker wird!

----------------

Weitere Politik-Nachrichten:

----------------

Die Linke kann sich minimal erholen auf 7 Prozent, die AfD büßt leicht ein auf 10,5. Befragt wurden 2.082 Personen im Zeitraum 18.-21. Juni.

FDP bei anderen Umfragen weiter entfernt von der SPD

Auch bei der jüngsten Forsa-Umfrage aus der vergangenen Woche kamen die Liberalen auf 14 Prozent, ebenso wie dort auch die SPD. Bei Kantar (Emnid) war dagegen der Abstand zwischen Sozialdemokraten und der Partei von Christian Lindner deutlich: 17 zu 12 Prozent. Bei Civey kam die SPD zuletzt auf 16 und die FDP auf 13 Prozent.

Auch wenn Christian Lindner momentan wohl nur in seinen kühnsten Träumen ans Kanzleramt denken sollte, darf die FDP auf jeden Fall auf deutliche Zugewinne bei der Bundestagswahl 2021 hoffen. Vor vier Jahren kamen die Liberalen auf 10,7 Prozent und zogen damit wieder in den Bundestag ein. Nun könnte es weiter aufwärts gehen.

Christian Lindner: Verfolgt die FDP diesen Baerbock-Geheimplan?

Würde Christian Lindner in einer Ampel-Koalition Annalena Baerbock zur Kanzlerschaft verhelfen? Offenbar gibt es bei den Liberalen einen Geheimplan.

Steuern: Wahlversprechen der Parteien – so viel Geld kannst DU bald sparen

Alle Parteien versprechen teilweise weitreichende Steuererleichterungen nach der Bundestagswahl. Doch ist das wirklich finanzierbar?

Markus Lanz (ZDF) grinst schelmisch, als sich AfD-Gauland wie ein Aal windet

Am Donnerstag war AfD-Fraktionschef Alexander Gauland zu Gast bei Markus Lanz. Wie er versuchte, eine seiner Aussagen zu relativieren, erfährst du >>> hier.

Annalena Baerbock: Nächstes Desaster! Peinlich-Auftritt einer Kandidatin belastet den Wahlkampf

Der Auftritt einer Kandidatin für die Grünen aus dem Saarland macht im Netz die Runde. Warum die Partei viel Häme dafür einstecken muss, erfährst du >>> hier.