Veröffentlicht inPolitik

Steuern: Wahlversprechen der Parteien – so viel Geld kannst DU bald sparen

Steuern: Wahlversprechen der Parteien – so viel Geld kannst DU bald sparen

SteuernErsparnis1.jpg

Steuern: Wahlversprechen der Parteien – so viel Geld kannst DU bald sparen

Steuern: Wahlversprechen der Parteien – so viel Geld kannst DU bald sparen

Superwahljahr 2021: Diese Entscheidungen stehen an

Im Wahljahr 2021 fallen in Deutschland einige richtungsweisende Entscheidungen. Die wohl wichtigste: Am 26. September wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Wir zeigen Dir, welche Wahlen dieses Jahr anstehen.

Bevor wir uns die Steuer-Versprechen in den Wahlkampfprogrammen der Parteien anschauen, sei auf die dramatische Lage des Bundeshaushalts verwiesen.

Ist es wirklich realistisch, dass in den nächsten Jahren angesichts der enormen Kosten des Corona-Lockdowns Steuern gesenkt werden, so wie es die Parteien versprechen?

Steuern: Bund macht schwindelerregende Schulden wegen Corona – trotzdem versprechen alle Entlastungen

Von 2020 bis 2022 wird der Bund nach aktuellen Schätzungen rund 450 Milliarden Euro neue Schulden aufnehmen! Im ersten Corona-Jahr betrug die Nettoschuldenaufnahme 130,5 Milliarden, 2021 sollen es 240 Milliarden Euro werden und im kommenden Jahr nochmal weitere 81,5 Milliarden Euro.

Summen, bei denen einem schwindelig werden kann! Schon vor der Corona-Krise stand der Bund trotz einiger Jahre mit ausgeglichenen Haushalten mit 1,3 Billionen Euro in der Kreide. Nach Corona können es fast 35 Prozent mehr sein.

Dennoch versprechen uns alle Parteien nach der Wahl mehr Netto vom Brutto. Große Unterschiede gibt es vor allem bei Spitzenverdienern. Während SPD, Grüne und Linke von den Top-Verdiener mehr Steuern einkassieren wollen, sperren sich Union und FDP gegen jede Steuererhöhung und wollen auch die Wohlhabenden entlasten, etwa mit der vollständigen Abschaffung des Solidaritätszuschlags auch für Spitzenverdiener.

————-

Mehr aktuelle Politik-Nachrichten:

————-

Steuern: Parteien versprechen dir große Geschenke! So viel Geld ist für dich drin

Das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln hat ausgerechnet, was die Steuermodelle der Parteien vor der Bundestagswahl konkret für Gering-, Mittel- und Topverdiener bedeuten.

Steuer-Entlastung für Menschen mit 25.000 Euro Jahreseinkommen brutto

Wer als Alleinstehender 25.000 Euro brutto im Jahr verdient, kann bei allen Parteien auf eine Entlastung hoffen. Die Linke verspricht 1.074 Euro weniger Steuern, die FDP 592 Euro, CDU/CSU 296 Euro. Weniger stellen SPD und Grüne in Aussicht: 64 bzw. 98 Euro Steuerersparnis.

Alleinerziehende mit einem Kind in dieser Einkommensgruppe würden bei der Linke 918 Euro jährlich an Steuern sparen, bei der FDP 261 Euro. Deutlich weniger bei CDU (158 Euro), Grünen (98 Euro) und SPD (49 Euro).

Ehepaare mit und ohne Kinder zahlen bei einem Haushaltseinkommen von 25.000 Euro schon heute keine Steuern ans Finanzamt und das soll so bleiben.

Steuer-Entlastung für Menschen mit 50.000 Euro Jahreseinkommen brutto

Die FDP lockt Singles mit einem mittleren Einkommen von 50.000 Euro mit einer Entlastung von satten 2.484 Euro. Bei der Linken sollen es 1.052 Euro sein. Auch hier sind die Aussichten bei CDU/CSU (617 Euro), SPD (120 Euro) und Grünen (98 Euro) deutlich geringer.

Ähnlich sieht es bei Alleinerziehenden mit einem Kind in dieser Einkommensgruppe aus. Die FDP verspricht 2.107 Euro weniger Steuern, die Linke 1.121 Euro Ersparnis. Die Union lockt immerhin noch mit 575 Euro, die SPD nur mit 113 Euro, die Grünen erneut mit 98 Euro.

Ehepaare ohne Kinder bei einem gemeinsamen Haushaltseinkommen von 50.000 Euro würden vor allem bei den Linken profitieren: 2.164 Euro Steuern weniger. Die FDP stellt hier 1.274 Euro in Aussicht, die Union 614 Euro. Die Grünen bieten 196 Euro, die SPD lediglich 134 Euro Entlastung.

Fast exakt genauso sehen die möglichen Steuer-Ersparnisse aus bei Ehepaaren mit zwei Kindern.

Steuer-Entlastung für Menschen mit 80.000 Euro Jahreseinkommen brutto

Hier sticht bei Alleinstehenden vor allem die FDP hervor! Heftige 5.199 Euro sollen Singles mit 80.000 Euro brutto weniger an den Staat abdrücken müssen. Die Union verspricht immerhin 710 Euro. SPD und Grüne wollen die Steuerbelastung fast identisch halten (77 bzw. 98 Euro Ersparnis), die Linke würde 98 Euro mehr verlangen.

Alleinerziehende mit einem Kind würden bei der FDP 3.997 Euro sparen. Hier würde auch die Linken entlasten, nämlich 643 Euro, ähnlich die CDU/CSU (706 Euro). Von der SPD würde es 136 Euro mehr Geld geben, von der Grüne erneut 98 Euro.

Ein Ehepaar ohne Kinder mit einem gemeinsamen Haushaltseinkommen von 80.000 Euro würde vor allem bei der FDP (3.682 Euro), den Linken (2.262) sowie der CDU/CSU (1.078) eine deutliche Steuerersparnis spüren. Weniger bei der SPD (214 Euro) und den Grünen (196 Euro).

Praktisch identisch schaut es bei einem Ehepaar mit zwei Kindern aus.

Steuer-Entlastung bei Menschen mit einem 150.000 Euro Jahreseinkommen brutto

Bei den höheren Einkommen werden die Unterschiede zwischen den Parteien gravierend. Besonders bei den Modellen der Linken und der FDP. Ein Single mit 150.000 Euro Jahreseinkommen würde von der FDP mit 6.129 Euro entlastet werden. Dagegen würden die Linken 7.724 Euro zusätzlich fordern! Auch die SPD würde 1.940 Euro mehr verlangen, die Grünen 998 Euro. Die Union würde dagegen mit 710 Euro den Steuerzahlen leicht entlasten.

Alleinerziehende mit einem Kind und einem solchen Top-Einkommen müssten bei Linken (6.377 Euro), SPD (1.573 Euro) und Grünen (631 Euro) deutlich mehr Steuern zahlen –- würden aber bei CDU/CSU (710 Euro) und FDP (6.129 Euro) Steuern einsparen.

Einem Ehepaar ohne Kinder mit diesem Haushaltseinkommen von 150.000 Euro würde die FDP krasse 10.602 Euro schenken! Dagegen würde die Linke 450 Euro mehr einfordern. Die Union würde 1.420 Euro weniger Steuern einfordern, minimale Entlastungen würde es von der SPD (112 Euro) und den Grünen (196 Euro) geben.

Bei einem Ehepaar mit zwei Kindern würden auch die Linken entlasten, nämlich 826 Euro. Die FDP würde 9.096 Steuern weniger einfordern. Die Union will auf 1.420 Euro Steuern verzichten, die SPD auf 272 Euro und die Grünen auf 196 Euro.

Einkommensmillionäre mit 1 Million Euro Jahreseinkommen brutto

Zuletzt noch einen Blick auf die absoluten Spitzenverdiener. Ein Single, der im Jahr eine Million Euro verdient, würde beim Steuermodell der FDP mit 6.129 Euro entlastet werden. Auch CDU/CSU würde ihn 710 Euro Ersparnis einräumen.

Komplett anders die Linke, die heftige 129.573 Euro mehr Steuern einfordern würde. Auch die SPD und die Grünen würden bei diesen Gehältern abkassieren: 27.440 Euro bzw. 26.498 Euro mehr Steuern.

Wie sollen die Steuergeschenke nach der Bundestagswahl finanziert werden?

Die Unterschiede bei den Parteien sind also besonders bei den Top-Verdienern gravierend. Die FDP von Christian Lindner, die Linken und auch die Union mit Kanzlerkandidat Armin Laschet machen aber auch Durchschnittsverdienern große Versprechen. Unklar bleibt die Finanzierbarkeit der Steuergeschenke.

Ob FDP und Union wirklich dabei bleiben können, auf Steuererhöhungen für Spitzenverdiener gänzlich zu verzichten und trotzdem die Schwarze Null im Haushalt anzustreben, wird sich wohl erst bei Koalitionsverhandlungen erweisen. Der Realitätscheck folgt im Herbst!