Veröffentlicht inPolitik

Ukraine: Russen-Diplomat kassiert Faustschläge in Türkei – er löste den Eklat selbst aus

Auf einer politischen Veranstaltung in der Türkei standen eigentlich andere Dinge im Vordergrund. Diese wurde allerdings von etwas anderem überschattet.

Auf einer politischen Veranstaltung in der Türkei standen eigentlich andere Dinge im Vordergrund. Diese wurde allerdings von etwas anderem überschattet.
© IMAGO/NurPhoto

Ukraine: Mit Soldaten im Schützengraben an der Front

Nahe der ostukrainischen Stadt Bachmut haben tiefe Schützengräben die landwirtschaftlichen Furchen auf den Feldern ersetzt. Ukrainische und russische Soldaten stehen sich hier an der Front gegenüber. Ausgehoben werden die Gräben per Hand, denn große Geräte wären so nah an der Front zu gefährlich.

In der Türkei sorgte ein diplomatischer Eklat für einen ordentlichen Schlagabtausch zwischen zwei Nationen. Hintergrund: Der Krieg in der Ukraine dauert nun schon mehr als ein Jahr. Der russische Angriff hat nicht nur verheerende Auswirkungen auf das Nachbarland Russlands, sondern auch auf Europa und Deutschland.

Und auch bis in die Türkei wirkt sich der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine aus. Eine handfeste Auseinandersetzung sorgte jetzt für ordentlich Wirbel in den Sozialen Netzwerken. Ein Streit um die ukrainische Flagge entflammte sogar gleich zwei mal.

Ukraine: Handgemenge um Flagge

Der Eklat um die ukrainische Flagge ereignete sich auf dem PABSEC-Gipfel in der Türkei. In der parlamentarischen Versammlung sollte es vor allem um die wirtschaftliche Zusammenarbeit im Schwarzmeerraum gehen. Die politische Veranstaltung wurde allerdings vielmehr von Streitigkeiten überschattet.

Der Auslöser: Eine ukrainische Flagge. So ist im ersten Video, welches auf Twitter kursiert, zu sehen, wie eine ukrainische Abgeordnete ihre Landes-Fahne während der Rede einer russischen Vertreterin demonstrativ nach oben hält. Daraufhin bricht ein Handgemenge im Hintergrund der russischen Rednerin aus. Der Konflikt endete damit, dass die türkischen Gastgeber die Entfernung der Flagge forderten.

Ukraine: „Hat wohl mit Klitschko trainiert“

Ein zweites Video zeigt einen umso härteren Streit um die ukrainische Flagge. Dort zu sehen: Der Sekretär der russischen Delegation Stavitsky reißt dem ukrainischen Abgeordneten Pawel Marikovsky die ukrainische Flagge aus der Hand. Damit provozierte er selbst einen handfesten Streit.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Auch interessant:


Denn daraufhin stürmt der ukrainische Abgeordnete auf den Russen zu und erkämpft sich mit einigen Faustschlägen die Flagge zurück. Anschließend stellten sich einige in den Weg der beiden Kontrahenten, damit es nicht noch zu einer größeren Prügelei kommt. Auf Twitter sorgten die Szenen für ordentlich Wirbel. „Der hat wohl mit Klitschko trainiert“, schrieb ein User. Weitere Kommentare: „Schick das nächste Mal die Klitschko-Brüder als Vertreter“ oder „Kein Platz für Terroristen auf der Weltbühne, Ende der Diskussion.“