Veröffentlicht inPolitik

Joe Biden sucht nach toter Frau im Publikum – Wirbel um seine vielen Aussetzer

Jeden Tag steht der 79-jährige US-Präsident Joe Biden im Scheinwerferlicht der Medien und Öffentlichkeit. Dass bei seinen vielen Auftritten, Pressekonferenzen und Staatsbesuchen nicht alles fehlerfrei ablaufen kann, scheint verständlich. Insbesondere angesichts seines Alters. Dennoch häufte sich zuletzt die Zahl der Patzer und Aussetzer bei Biden. Nun schreckt ein neuer Vorfall die USA auf: Joe Biden […]

© IMAGO / ZUMA Wire

Joe Biden privat: Ehefrau, Kinder, Schicksalsschläge

Mehr über US-Präsident Joe Biden.

Jeden Tag steht der 79-jährige US-Präsident Joe Biden im Scheinwerferlicht der Medien und Öffentlichkeit. Dass bei seinen vielen Auftritten, Pressekonferenzen und Staatsbesuchen nicht alles fehlerfrei ablaufen kann, scheint verständlich. Insbesondere angesichts seines Alters. Dennoch häufte sich zuletzt die Zahl der Patzer und Aussetzer bei Biden.

Nun schreckt ein neuer Vorfall die USA auf: Joe Biden suchte eine verstorbene Abgeordnete im Publikum.

Joe Biden sucht nach toter Abgeordneter: „Ist Jackie hier? Wo ist Jackie?“

„Ist Jackie hier? Wo ist Jackie?“, fragte der Präsident am Mittwoch (28. September) bei einer Rede im Weißen Haus, als er sich bei Unterstützern bedanken wollte. Brisant: Die republikanische Abgeordnete Jackie Walorski ist tot! Sie verstarb im August bei einem Autounfall.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ Annalena Baerbock und Luisa Neubauer erhalten in den USA besondere Ehre – „Aufstrebende Stars“ +++

Rechtskonservative Kreise in den USA stürzen sich auf diesen Vorfall und weitere, die in den vergangen Monaten für Schlagzeilen sorgten. Immer wieder gibt es Spekulationen um den geistigen Zustand des US-Oberbefehlshabers, sogar Demenz-Gerüchte ohne Belege machen im Netz die Runde.

+++ Lindner verrät: Corona-„Wundermittel“ macht Kanzler Scholz gesund +++

„Wo ist Jackie?“ Joe Biden suchte eine verstorbene Abgeordnete im Publikum. Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Brisante Patzer des US-Präsidenten Biden im Überblick

Doch der Aussetzer um die tote Abgeordnete Jackie Walorski war wirklich kein Einzelfall. Eine Übersicht über jüngste Vorfälle:

  • Zuletzt wirkte es nach einer Rede beim Global Fund Conference in New York so, als habe Biden ziemliche Orientierungsschwierigkeiten auf der Bühne gehabt.
  • Für viel Aufsehen sorgte ein Vorfall im Frühjahr in North Carolina. Auf den Aufnahmen wirkte es so, als wollte er nach der Rede einem Geist die Hand schütteln. Obwohl er seine Hand ausstreckte, stand neben ihm nämlich niemand. Sonderbar!
  • Ebenfalls im Frühjahr sprach Biden plötzlich ohne Zusammenhang bei einer Pressekonferenz im Rosengarten des Weißen Hauses von Prostituierten. Er sagte: „Stellen Sie sich vor, die Tabakindustrie wäre immun dagegen, dass Prostituierte verklagt werden.“ Hier verwechselte er offenbar das Wort prosecution (Strafverfolgung) mit prostitute (Prostituierte). Ziemlich peinlich!
  • Bei eine Fahrradausflug in Delaware im Juni machte Biden eine unglückliche Figur, als er vor Pressevertretern und Zuschauern auf die Nase flog. Glücklicherweise blieb er unverletzt und stand schnell wieder auf.
  • 2021 versuchte er einen Aussetzer in einer Pressekonferenz mit dem australischen Premierminister zu überspielen. Ihm fiel offenbar der Name des damaligen Premierministers Scott Morrison nicht mehr ein und er sagte stattdessen: „Der Kerl aus Down Under“. Morrison lächelte dabei.

Weitere aktuelle Politik-Nachrichten:

Gaspreisbremse: Neuer „Abwehrschirm“ kommt! Kanzler Scholz: „Die Preise müssen runter“

Mehrwertsteuer-Hammer: Weitere Senkung! Ampel geht nächsten Schritt

Friedrich Merz: Nach „Sozialtourismus“-Eklat – was ist am Vorwurf gegen Ukrainer dran?


Leibarzt von Biden stellte bei Untersuchung fest: Er ist „gesund und energisch“

Die Liste ließe sich noch fortführen. Letztlich bleibt die Frage, ob Biden weiterhin fit genug ist für den Job als mächtigster Mann der Welt. Oder gar, ob er in der Verfassung wäre, eine zweite Amtszeit anzutreten.

Wie es für Präsidenten üblich ist, wird Biden jährlich von seinem Leibarzt Kevin O‘Connor durchgecheckt. Die Untersuchungsergebnisse werden offengelegt. Beim letzten Check erklärte O’Connor, dass der Demokrat „gesund und energisch“ sowie fit genug für das Amt sei. Das gelegentliche Räuspern Bidens bei öffentlichen Auftritten erklärte er mit Sodbrennen.