Veröffentlicht inPolitik

Mehrwertsteuer-Hammer: Weitere Senkung! Ampel geht nächsten Schritt

Die Ampel-Regierung plant eine neue Entlastung angesichts der Energiekrise. Es geht diesmal um die Mehrwertsteuer. Millionen Verbraucher würden von der Mehrwertsteuer-Senkung profitieren. Neue Mehrwertsteuer-Senkung: Das plant die Bundesregierung jetztDie Bundesregierung hatte bereits auf den Weg gebracht, die Mehrwertsteuer auf Gas von 19 auf 7 Prozent zu reduzieren, um die Preise für die Kunden spürbar zu […]

© IMAGO / photothek

Die Ampel-Minister Habeck, Baerbock, Lindner privat

Mehr über Habeck, Lindner und Baerbock

Die Ampel-Regierung plant eine neue Entlastung angesichts der Energiekrise. Es geht diesmal um die Mehrwertsteuer.

Millionen Verbraucher würden von der Mehrwertsteuer-Senkung profitieren.

Neue Mehrwertsteuer-Senkung: Das plant die Bundesregierung jetzt

Die Bundesregierung hatte bereits auf den Weg gebracht, die Mehrwertsteuer auf Gas von 19 auf 7 Prozent zu reduzieren, um die Preise für die Kunden spürbar zu senken. Vom 1. Oktober 2022 bis zum 31. März 2024 wird die Steuer herabgesetzt. Nun geht die Regierung noch einen Schritt weiter.

+++ Inflation: Alarmierend! Preise in den Supermärkten steigen immer schneller +++

Finanzminister Christian Lindner plant offenbar die Mehrwertsteuer auf Fernwärme zu senken. Foto: IMAGO / photothek

+++ Energiepreise schießen in die Höhe! Hilft der Wechsel in die Grundversorgung? +++


Mehr zum Thema Mehrwertsteuer:

  • die Steuer wird zumeist MwSt. abgekürzt.
  • sie ist eine Umsatzsteuer, wird aber auch als Verbrauchersteuer und Verkehrsteuer bezeichnet.
  • die Mehrwertsteuer macht rund knapp ein Drittel des gesamten Steueraufkommens in Deutschland aus.
  • seit 1983 gibt es den ermäßigten Steuersatz von 7 Prozent. Der Normalsatz beträgt 19 Prozent (seit 2007).
  • sie wurde in der Bundesrepublik 1968 in der heutigen Form eingeführt.

Demnach soll auch die Mehrwertsteuer auf Fernwärme sinken. Eine entsprechende Beschlussempfehlung wurde am Mittwochnachmittag in einer Sondersetzung des Finanzausschusses behandelt. Darüber berichtete zuerst das Nachrichtenportal „t-online.de“.


Weitere Politik-Nachrichten:

Energiekrise: Blackout im Winter – was tun im Ernstfall?

Hartz 4: SO kriegst du einmalig Geld – auch mit normalem Einkommen!

Bürgergeld: So wenig Geld ist für Supermarkt-Einkäufe vorgesehen – „Reicht hinten und vorne nicht“


Mehrwertsteuer-Senkung bei Fernwärme: Millionen würden davon profitieren

Von der Umsatzsteuer-Entlastung würden Millionen Verbraucher profitieren, weil Fernwärme von privaten Haushalten, Unternehmen, aber auch öffentlichen Einrichtungen genutzt wird. Ein großer Anteil der Fernwärme wird jedoch auch über Gas erzeugt.