Veröffentlicht inPolitik

Inflation: Alarmierend! Preise in den Supermärkten steigen immer schneller

Da wird einem schwindelig: Die Inflation in Deutschland ist nun zweistellig! Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes liegt die Inflationsrate im September voraussichtlich bei genau 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (September 2021). Im August lag sie bei 7,9 Prozent. Auch das war schon außergewöhnlich hoch. Inflation so hoch wie zuletzt unter AdenauerNach dem Wegfall des […]

© IMAGO / Sven Simon

Inflation: Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Was kann ich gegen die Inflation tun?

Da wird einem schwindelig: Die Inflation in Deutschland ist nun zweistellig!

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes liegt die Inflationsrate im September voraussichtlich bei genau 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (September 2021). Im August lag sie bei 7,9 Prozent. Auch das war schon außergewöhnlich hoch.

Inflation so hoch wie zuletzt unter Adenauer

Nach dem Wegfall des 9-Euro-Tickets und des Tankrabatts sowie durch die weiter ansteigenden Gaspreise, hat sich die Preisspirale im September nochmal schneller gedreht. Zuletzt gab es so ein hohe Inflation 1951 – zu Zeiten von Kanzler Adenauer.


Weitere Politik-Nachrichten:

Lindner verrät: Corona-„Wundermittel“ macht Kanzler Scholz gesund

Joe Biden sucht nach toter Frau im Publikum – Wirbel um seine vielen Aussetzer

Bundestag: Schock für Linkspartei – fliegt sie jetzt aus dem Parlament?


Preistreiber in Deutschland: Es liegt nicht nur an Energiekosten

Schaut man auf die Details, erkennt man rasch, dass vor allem die Energiepreise die Inflation nach oben schießen lassen (fast 44 Prozent teurer). Aber nicht nur!

Auch Nahrungsmittel werden von Monat zu Monat immer teurer. Im Juni lag die Inflation bei Lebensmitteln bereits bei 12,7 Prozent, nun sind es schon 18,7 Prozent! Die Preisentwicklung stieg von Monat zu Monat an. Die Kaltmieten dagegen sind relativ stabil geblieben.

GütergruppeInflationsrate im September:
Energie+ 43,9%
Nahrungsmittel+ 18,7 %
Wohnungsmieten+ 1,7%
Quelle: Statistisches Bundesamt

Inflation: Gaspreisbremse soll Situation entspannen

Was macht nun die Ampel-Regierung? Mit einer neuen Gaspreisbremse und der Strompreisbremse will sie die Inflation bei den Energiekosten nach unten drücken. Die zuerst geplante Gasumlage, die für die Verbraucher noch höhere Kosten verursacht hätte, ist vom Tisch.

+++ Russland: Chaos bei Teilmobilmachung – jetzt gesteht Putin Fehler ein +++

Zudem sollen viele Menschen – darunter Rentner und Studierende – mit dem dritten Entlastungspaket finanzielle Zuwendungen bekommen. In der Diskussion ist außerdem ein vergünstigtes ÖPNV-Ticket als Nachfolgemodell des 9-Euro-Tickets.

Steiler Anstieg der Preise in Supermärkten. Hier schlägt die Inflation besonders heftig zu. Foto: IMAGO / Sven Simon

Eine Absenkung der Mehrwertsteuer für alle Lebensmittel plant die Bundesregierung dagegen nicht. Das hatte zuletzt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder angesichts der steigenden Inflation gefordert. Auch für Sprit will der CSU-Chef einen Preisdeckel haben.