Veröffentlicht inPolitik

Hartz 4: AfD-Chef will Empfänger zu DIESER Arbeit nötigen – „Leistungsprinzip“

Deutliche Erhöhung der Hartz-IV-Sätze geplant

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat eine deutliche Erhöhung der Hartz-IV-Sätze angekündigt. Der Ampelkoalitionspartner FDP kritisierte die Pläne.

Könnte dieser Hammer für Empfänger von Hartz 4 wirklich eintreten?

Die massiven Personalengpässe und das daraus resultierende Chaos an den deutschen Flughäfen war ein Thema in der ARD-Sendung „Berlin direkt“ mit AfD-Chef Tino Chrupalla. Der Bundessprecher der Partei forderte im Sommerinterview, dass Bezieher von Hartz 4 da doch Abhilfe schaffen könnten.

Hartz 4: AfD-Chef will Bezieher zur Arbeit am Flughafen nötigen

Tino Chrupalla sagte im ARD-Gespräch: „Wir haben zweieinhalb Millionen Hartz 4-Empfänger, wir haben über zwei Millionen Arbeitslose – also da wird ja wohl jemand dabei sein, der die Koffer aus dem Flugzeug aufs Band legen kann.“

+++ Hartz 4: Details sind raus! So wird das neue Bürgergeld +++

Auf die Nachfrage von Moderator Matthias Deiß, ob Chrupalla die Arbeitslosen „zwangsverpflichten“ wolle, bestätigte das der AfD-Spitzenpolitiker, ohne dieses Wort selbst in den Mund zu nehmen.

——————

Mehr zu Hartz 4:

  • Hartz 4 heißt eigentlich Arbeitslosengeld II (ALG II).
  • Es existiert seit dem 1. Januar 2005.
  • Es ist die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Leistungsberechtigte nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch.
  • Die Ampel-Koalition will Hartz 4 in ein neues Bürgergeld umwandeln.

——————

+++ Bundestag: Politikern wird Lufthansa-Privileg gestrichen – DAS ist jetzt vorbei +++

Zwangsarbeit für Bezieher von Hartz 4 – AfD-Chef: „Wer Geld bekommt, muss dafür was leisten“

„Ich bin der Meinung, dass jemand, der hier Sachbezüge bekommt, Geld bekommt, auch dafür was leisten muss. Wir müssen wieder zu dem Leistungsprinzip kommen, dass auch diejenigen, die Geld bekommen, was leisten“, so Chrupalla.

Man solle nicht zuerst darauf setzen, Hilfskräfte für die Flughäfen aus dem Ausland zu gewinnen, forderte er. Die Bundesregierung hat sich dazu entschlossen, die Anwerbung von Flughafen-Personal aus Nicht-EU-Ländern wie der Türkei zeitlich befristet zu erleichtern.

+++ Hartz 4: Mehr Geld wegen steigender Gas- und Strompreise? Jobcenter mit klarer Ansage +++

ARD-Zuschauer kritisieren die Haltung von Tino Chrupalla auf Twitter. „Bezahlt die Arbeitnehmer anständig, dann haben wir ein Problem weniger!“, schreibt ein Mann. Ein anderer sieht es ähnlich: „Zwangsverpflichten ist bei ordentlicher Bezahlung überhaupt nicht nötig.“

—————-

Weitere Artikel zu Hartz 4:

Hartz 4: Gibt’s bald 499 Euro monatlich? Minister Heil kündigt großen Sprung an

Hartz 4: Frauen halten sich 16 Monate lang an Maßnahme – für nichts und wieder nichts!

Hartz 4: Empfängerin verzweifelt nach Penny-Einkauf – „Wo soll das noch enden?“

Hartz 4: Großes Chaos um Auszahlung der 200 Euro! DAS sagt jetzt die Regierung

—————-

Vor seiner politischen Karriere gründete Chrupalla einen Maler- und Lackiererbetrieb. Der Sachse ist seit 2019 einer der beiden Bundessprecher der AfD und seit 2021 auch Vorsitzender der AfD-Fraktion im Bundestag.

Kommen noch die 300 Euro Energiepauschale in diesem Monat. Hier alle Infos>>>