Veröffentlicht inPolitik

Hartz 4: Großes Chaos um Auszahlung der 200 Euro! DAS sagt jetzt die Regierung

Bürgergeld, Aktienrente und Kindergrundsicherung: Diese Reformen kommen

Wir stellen einige der geplanten Sozial-Reformen der Ampelkoalition vor.

Wann werden die 200 Euro als Einmalzahlung für Hartz-4-Empfänger denn nun ausgezahlt? Seit dem 30. Juni herrscht noch größere Verwirrung unter den Beziehern von Hartz 4 und Grundsicherung. In einschlägigen Facebook-Gruppen ist der Teufel los!

Einige Hartz 4-Empfänger berichteten, die Bonuszahlung schon direkt zum Monatswechsel erhalten zu haben, die meisten aber gingen bislang leer aus. Eine Anfrage unserer Redaktion beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales schafft nun Klarheit.

Hartz 4: Große Verwirrung um Bonus-Auszahlung – wann kommen denn nun die 200 Euro?

Wie kann es sein, dass einige Hartz-4-Empfänger den Bonus von 200 Euro schon bekommen haben, die meisten aber bislang noch drauf warten müssen? „Unfassbar, das man so unterschiedlich behandelt wird“, ärgert sich eine Betroffene in einer „Hartz-4-Gruppe“ auf Facebook. Sie ist damit nicht alleine.

Die Bundesregierung hat nun auf Anfrage unserer Redaktion Stellung genommen zu den unterschiedlichen Auszahlungsterminen.

Bundesregierung klärt auf: An diesem Tag bekommen die meisten Empfänger den Hartz-4-Bonus

Zu unterscheiden ist laut dem Bundesministerium von Hubertus Heil zwischen Jobcentern, die als gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und des jeweiligen kommunalen Trägers vor Ort organisiert sind – und jenen von kommunalen Trägern in Eigenverantwortung. Rund drei Viertel aller Jobcenter fallen in die erste Kategorie, zu der auch das Ministerium eine klare Aussage treffen kann.

+++ Hartz 4: Finanzspritze! Zum Juli 2022 gibt’s so viel Geld wie noch nie vom Staat +++

Bei den Jobcentern in gemeinsamer Einrichtung erfolgt die Auszahlungsanweisung und Bescheiderteilung zentral am 23. Juli 2022. Das Bundessozialministerium teilt mit: „Damit wird eine regelhafte Auszahlung der Einmalzahlung noch im Juli 2022 sichergestellt.“

In Ausnahmenfällen, etwa weil noch nicht geklärt ist, ob eine Person anspruchsberechtigt ist, wird es zwei weitere Auszahlungstermine geben: den 20./21. August sowie den 24./25. September 2022.

——————-

Mehr Nachrichten über Hartz 4:

——————-

Einmalzahlung bei Hartz 4: Andere Regelungen in 104 Jobcentern

Zu den übrigen 104 Jobcentern von kommunalen Trägern in Eigenverantwortung teilt die Bundesregierung mit, dass hier die Länder die Fachaufsicht haben. Diese Jobcenter verwenden andere IT-Systeme und Berlin habe keine Informationen zu deren Auszahlungsterminen.

+++ Hartz 4: Bonus noch nicht da! Das ist der Grund für das fehlende Geld +++

Ein ganz schönes Durcheinander zu Lasten der Betroffenen! Sicher ist nur: Die 200 Euro kommen. Für manche allerdings später als für andere.