Whatsapp: Neuerung! Messenger teilt dir bald mit, ob andere über dich reden – SO geht's

Das ist WhatsApp

Das ist WhatsApp

Wir werfen einen Blick auf den beliebtesten Instant-Messenger Deutschlands: WhatsApp.

Beschreibung anzeigen

Neuerung bei Whatsapp!

Der Messenger teilt dir bald mit, ob andere Chatter über dich reden. Laut dem Infoportal „WABetaInfo“ laufen schon erste Tests für die neue Funktion bei Whatsapp.

Whatsapp: Neue Funktion!

Das Update ist vor allem dann für dich interessant, wenn du Mitglied in vielen Gruppen bist und von den entsprechenden Benachrichtigungen genervt. Dank der Neuerung musst du bald nur noch die wirklich relevanten Texte lesen.

Denn damit wirst du einstellen können, dass du Benachrichtigungen nur noch dann bekommst, wenn du explizit in einem Gruppenchat erwähnt wirst. Auch dann, wenn du eine Antwort auf eine deiner Gruppennachrichten erhältst, meldet sich dein Smartphone bei dir.

-------------------------------

Das ist Whatsapp:

  • Gilt als beliebtester Instant-Messenger der Welt
  • Die Installation läuft über den App Store (iPhone) oder Google Play (Android)
  • Du kannst ihn über Whatsapp Web auch am Computer nutzen
  • Wer keine Lust mehr hat, Emojis zu senden, der kann auch Sticker oder Gifs an die Freunde verschicken
  • In den Einstellungen kannst du einen regelmäßigen Termin für ein Backup festlegen – so sind deine Daten immer gesichert
  • Gehört zum Meta-Imperium von Mark Zuckerberg

-------------------------------

Alle weiteren Inhalte aus Gruppenchats, die dich womöglich nur stressen, musst du dann nicht mehr per Push-Benachrichtigung erhalten. Diese Einstellung kannst du laut dem Bericht allerdings nur in Gruppen- und nicht in Privatchats nutzen. Bei nervigen Privatunterhaltungen lohnt es sich, den gesamten Chat mit der jeweiligen Person stummzuschalten.

+++ Whatsapp: Update gibt Hinweis auf große künftige Neuerung - doch sie gibt Rätsel auf +++

Whatsapp: Weitere neue Funktion bei den Benachrichtigungen

Es wird nicht die einzige Neuerung beim Thema Benachrichtigungen sein. Mit dem Update soll neben dem Benachrichtigungstext außerdem das Profilbild des jeweiligen Kontakts angezeigt werden. Bislang hat Whatsapp dir nur eine Vorschau der Nachricht angezeigt.

-------------------------------

Mehr Themen:

-------------------------------

Es gibt allerdings einen kleinen Wermutstropfen für alle Android-Fans: Derzeit haben nur die iOS-Nutzer der Beta-Version Zugriff auf dieses Update. Ob es auch für Android-Smartphones in die Testphase geht, ist laut „WABetaInfo“ nicht bekannt. (vh)