Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: 10.000 Euro Verlust – Polizei warnt Nutzer vor dieser Masche

Whatsapp: 10.000 Euro Verlust – Polizei warnt Nutzer vor dieser Masche

WhatsApp: Diese Fehler solltest Du niemals machen

Achtung vor dieser fiesen Masche, die derzeit bei Nutzern von Whatsapp verwendet wird.

Betrüger versuchen derzeit, Nutzern von Whatsapp mit einer neuen Version des Enkeltricks das Geld aus der Tasche zu ziehen. In Rostock gab es bei einem Fall sogar einen enormen Geldverlust.

Whatsapp: Betrüger mit neuer, fieser Masche

Whatsapp ist eine der beliebtesten Kommunikations-Apps überhaupt. Eine hohe Nutzerquote birgt aber auch die Gefahr von Betrug: Mit einer neuen fiesen Masche versuchen Betrüger derzeit, Nutzer abzuzocken, wie „mimikama“ berichtet.

——————————————————-

Das ist Whatsapp:

  • Der beliebteste Instant-Messenger der Welt
  • Installation läuft über den App Store (iPhone) oder Google Play (Android)
  • Wer keine Lust mehr hat, Emojis zu verschicken, der kann auch Sticker oder Gifs an die Freunde senden
  • In den Einstellungen kannst du einen regelmäßigen Termin für ein Backup festlegen – so sind deine Daten immer gesichert
  • Gehört zum Meta-Imperium von Mark Zuckerberg

——————————————————-

++++ Whatsapp geht gegen DIESE Nachrichten vor – das hat Auswirkungen für Nutzer ++++

Whatsapp: Betrüger erleichtern Nutzer um 10.000 Euro

Die Masche: Eine Nachricht mit einer unbekannten Nummer ploppt auf dem Bildschirm auf. „Hallo Mama, ich habe eine neue Handynummer. Kannst Du mir bitte helfen? Ich habe ein Problem“, soll die Nachricht lauten. Um dem ganzen noch Sympathie zu verleihen nutzen die Betrüger Emojis in der Nachricht.

Hierbei handelt es sich allerdings um eine neue Variante des Enkeltricks. Nutzer, die so eine Nachricht erhalten, sollten also nicht darauf eingehen, sondern lieber die Polizei aufsuchen.

Bei einem Vorfall in Rostock wurde ein Nutzer um ganze 10.000 Euro unfreiwillig erleichtert!

——————————————————-

Mehr Whatsapp-Themen:

Whatsapp: Üble Betrugsmasche in Umlauf! Nutzerin verlor bereits mehrere Tausend Euro

Whatsapp: Achtung! Wenn du DIESE Nachrichten bekommst, solltest du misstrauisch werden

Whatsapp: Neue Funktion! Du wirst sie lieben, denn sie verändert Sprachnachrichten

——————————————————-

Whatsapp: Nachrichtenverläufe ähneln sich stark

Bei einem ähnlichen Fall wurde ein männlicher Nutzer mit folgender Nachricht angeschrieben:

  • „Papa, Ich habe mein Handy verloren, benutze mein altes Handy und habe eine neue Nummer. Du kannst meine alte Nummer löschen und diese Nummer speichern“

Darauf antwortete der Nutzer mit: „Okay.“ Nach dieser Reaktion kam noch eine Nachricht.

  • „Papa Kannst du mir helfen? Ich habe ein Problem“

++++ Whatsapp verschärft Regeln – DIESE Funktion kannst du nur eingeschränkt nutzen ++++

Die Nachrichtenverläufe enden alle mit derselben Bitte: Die User werden aufgefordert, einen bestimmten Betrag zu zahlen, wie „mimikama“ warnt. (ali)