Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Vorsicht! Diese Fehler können dich dein Konto kosten

Wenn du Whatsapp nutzt, dann solltest du jetzt besser weiterlesen. Es gibt einige Fehler, die du machen kannst. Dein Konto könnte für immer futsch sein.

whatsapp
© IMAGO/Rene Traut

Das ist WhatsApp

Wir werfen einen Blick auf den beliebtesten Instant-Messenger Deutschlands: WhatsApp.

Whatsapp-Nutzer, aufgepasst: Mit nur einem einzigen Fehler bist du dein Konto schneller los, als dir lieb ist. Deine Daten könnten dann für immer gelöscht werden.

Millionen von Menschen nutzen tagtäglich Whatsapp: Ob Freunde, Familie oder Arbeitskollegen – mithilfe des Messenger-Dienstes bleibst du im stetigen Austausch. Dabei ist die Nutzung für die meisten ziemlich einfach. Doch es gibt auch ein paar Fehler, die du machen kannst – und dein Konto ist futsch!

„Melden“-Funktion sollte nicht wahllos geklickt werden

Diese Fehler kannst du allerdings auch ganz einfach vermeiden. Wie „Ruhr24“ berichtet, kann zum Beispiel die „Melden“-Funktion Schuld an gelöschte Konten sind. Jeder kann diese Option nutzen. Verstößt der Chatpartner gegen Regeln, genügt ein einfacher Klick auf den „Melden“-Button.

+++Whatsapp führt neue 15-Minuten-Regel ein – das musst du jetzt beachten+++

Die Folge: Dein Account wird vom Messenger geprüft – und kann sogar gelöscht werden! Deswegen sollte darauf geachtet werden, dass niemand ungewollt den Button klickt. Ebenfalls vorsichtig solltest du bei der Verwendung von Ironie und Spaß sein. Wenn von Whatsapp Beleidigungen festgestellt werden, kann der Account schnell weg sein.

Mindestalter für Whatsapp: 16 Jahre

Und auch bei der „Verherrlichung von Verbrechen und Gewalt“ ist Whatsapp streng. Das zeigen die Nutzungsbedingungen. Die Verbreitung von Fake-News bleibt ebenfalls nicht ungestraft. Du solltest also ungeprüfte Inhalte auf keinen Fall weiterleiten.

Wenn durch einen Nutzer Viren und Schadsoftware im Umlauf gebracht werden, so wird er auch dann von Whatsapp schnell entfernt. Ebenso, wenn du dir ein Profil mit einer gefälschten Identität erstellst, musst du mit Konsequenzen rechnen. Außerdem dürfen nur eigene Fotos versendet werden und du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um Whatsapp nutzen zu dürfen.


Mehr Themen und News haben wir hier für dich:


Es gibt einen Lichtblick

Doch du kannst aufatmen: Auch, wenn du gegen die ein oder andere Richtlinie verstößt, wird das nicht jedes Mal mit einer Kontosperrung bestraft. Wie „Ruhr24“ berichtet, musst du zunächst einmal gemeldet werden.