Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub an der Ostsee: Große Trauer! Dieses Tier begeisterte Urlauber – nun ist es tot!

Sein Tod schockierte viele im Urlaub an der Ostsee. Sie hatten darauf gehofft, das Tier noch einmal wieder zu sehen. Doch nun ist es tot.

Ostsee, Travemünde, Schaulustige beobachten Wasser und Boote
© IMAGO/Susanne Hübner

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Im Urlaub an der Ostsee ist die Trauer groß. In Travemünde hatten sich Einwohner und Urlauber zuletzt noch sehr über die Anwesenheit eines Meeresbewohners gefreut, wie unser Partnerportal „MOIN.de“ berichtete. Nun jedoch ist das Tier tot.

+++ Zoo Duisburg: Besucher-Liebling plötzlich tot – Umstände geben Rätsel auf +++

Ein Fischer fand den Meeresbewohner am Mittwochmorgen (24. Mai) leblos an der Ostsee vor und rief sofort die Polizei. Die Urlauber sind schockiert.

Urlaub an der Ostsee: Toter Wal sorgt für Schock

Gerade schwamm er noch lebendig durch die Ostsee – doch jetzt ist er tot. Ein Wal hatte am Wochenende vom 20. zum 21. Mai in Schlutup, einem ehemaligen Fischerdorf an der Trave, für Aufsehen gesorgt. Der kleine Meeressäuger versetzte Urlauber wie Einwohner ins Staunen.


Auch interessant: Kreuzfahrt: Heftige Aufnahme aufgetaucht! Sie sorgt für Angst bei Urlaubern


Viele Fotos und Videoaufnahmen von ihm machten im Netz die Runde und zahlreiche Menschen hofften darauf, ihn mal live und in Farbe zu sehen. Doch sollten sie ihm nicht mehr nahekommen. Denn am Mittwochmorgen kam die traurige Nachricht: Ein Fischer hatte an der Pötenitzer Wiek den Kadaver entdeckt.

Todesursache unbekannt

„Gegen 7.15 Uhr wurde der Wal, der rund fünf Meter lang ist, in dem genannten Teil der Ostsee entdeckt“, so die Polizei gegenüber „MOIN.de“. „Die Wasserschutzpolizei aus Travemünde war in dem Gebiet mit dem Boot unterwegs und alarmierte die Seehundjäger.“ Nachdem die Einsatzkräfte das leblose Tier geborgen hatten, brachten sie es nach Jagel in Schleswig-Holstein. Dort soll es nun von Meeresbiologen untersucht werden.


Mehr Themen:


Bei dem Wal soll es sich womöglich um ein Jungtier gehandelt haben. Zur Todesursache steht bisher noch nichts fest, allerdings stehen bereits erste Vermutungen im Raum. Den besonders traurigen Verdacht eines Experten erfährst du im Bericht von „MOIN.DE“.