Urlaub in Großbritannien: Achtung! Das solltest du bei einer Reise unbedingt dabeihaben

Für deinen nächsten Urlaub in Großbritannien solltest du DAS dabeihaben. (Symbolbild)
Für deinen nächsten Urlaub in Großbritannien solltest du DAS dabeihaben. (Symbolbild)
Foto: picture alliance / Zoonar | DesignIt

Urlauber aufgepasst! In Großbritannien gibt es bei der Einreise jetzt eine Neuerung.

Neben deinem sonstigen Gepäck musst du für deinen nächsten Urlaub in Großbritannien jetzt auch DAS mitnehmen.

Urlaub in Großbritannien: Ohne DAS kannst du hier nicht mehr einreisen

Der Brexit sorgte schon für einige Probleme in Großbritannien: Lieferschwierigkeiten, das Pfund brach ein, neue Zölle. Insgesamt haben die Briten seither eine ganze Menge Hürden zu meistern.

Aus deutscher Sicht ändert sich jedoch auch etwas – nicht nur, dass der Versand nach und aus Großbritannien jetzt schwieriger wird, jetzt betrifft der Brexit auch die Urlauber.

---------------

Das ist Großbritannien:

  • Großbritannien umfasst England, Schottland, Wales und Nordirland
  • Die Hauptstadt ist London
  • Es umfasst eine Fläche von etwa 242.485 Quadratkilometern
  • Etwa 66,65 Millionen Menschen leben in Großbritannien
  • Regierungschef ist derzeit Boris Johnson

---------------

Bisher konnte jeder Deutsche mit seinem Personalausweis nach Großbritannien einreisen. Das wird jedoch bald nicht mehr funktionieren. Denn ab dem 1. Oktober muss jeder, der nach Großbritannien möchte, seinen Reisepass mitnehmen. Doch nicht für jeden gilt diese Regel schon in diesem Jahr.

+++ Die Draufgänger: Traurige Entscheidung – „Ist keinem leichtgefallen“ +++

Urlaub in Großbritannien: SIE können noch länger den Personalausweis zur Einreise benutzen

Eine Ausnahme der neuen Regelung sind EU-Bürger, die einen sogenannten „Pre-Settled Status“ oder „Settled Status“ haben, so der „Aero Telegraph“. Diesen Status können die EU-Bürger beantragen, die bereits vor Ende des Brexit-Übergangs in Großbritannien gelebt haben. Sie dürfen ihren Personalausweis noch bis 2025 bei der Einreise vorzeigen.

--------------

Weitere Urlaubs-Themen:

---------------

Auch Fluglinien weisen auf die anstehende Änderung hin. Das Unternehmen Wizz Air bitten zum Beispiel seine Kunden darum, „früh genug ihre Reisepässe zu erneuern, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten“. So steht dem Urlaub in Großbritannien nichts im Weg! (mbo)