Veröffentlicht inVermischtes

Rewe: Abschied von bestimmten Frischetheken? Kunden irritiert – Unternehmen redet Klartext

Bei Rewe waren manche Kunden zuletzt irritiert, weil die Supermarkt-Kette offenbar eine Rolle rückwärts macht – ausgerechnet bei einem Service, der zuletzt bei vielen Kunden gut ankam.

rewe
© imago / Mix1

Rewe: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Rewe Group mit Sitz in Köln ist eine der größten Handelskonzerne Deutschlands. Zu ihr zählen nicht nur die Supermarktkette Rewe. Dazu gehört auch Penny, Toom, Billa in Österreich, DER Touristik Deutschland und Lekkerland.

Rewe hatte zuletzt ein Experiment gewagt, das vielen Kunden sehr gut gefiel. Macht die Supermarkt-Kette jetzt schon wieder eine Rolle rückwärts? Manche Kunden sind irritiert. Aber der Reihe nach.

Seit Jahren wächst in der Gesellschaft das Bewusstsein für Tierwohl. Und so ist es kein Wunder, dass vegane Lebensmittel sich einer immer größeren Beliebtheit erfreuen. Vegane Fleischersatz-Produkte sind heutzutage aus den Supermärkten kaum noch wegzudenken. Selbst in ländlichen Regionen finden Kunden bei Rewe, Lidl, Kaufland und Co. ganze Kühlregale mit veganer Wurst, veganem Käse und veganen Schnitzeln.

Rewe bietet vegane Frischetheke an

Rewe ging im vergangenen Jahr sogar noch einen Schritt weiter. In einigen Filialen wurden  vegane Frischetheken eingeführt, an denen Kunden viele vegane Lebensmittel erwerben konnten. Der Vorteil an den Theken: Die Kunden konnten selbst bestimmen, wie viel sie von bestimmten Produkten kaufen wollen, während die Produkte im Kühlregal in vorgegebenen Mengen abgepackt sind.


Auch interessant: Rewe-Paukenschlag! Strenge Pfand-Regel gilt bereits in Bayern – bald in ganz Deutschland?


Die Aktion kam bei einigen Kunden sehr gut an. Umso trauriger ist mancher Kunde über die Tatsache, dass die Aktion in der Filiale des Vertrauens schon wieder ein Ende findet. Exemplarisch schrieb eine Kundin zuletzt auf der Facebook-Seite von Rewe: „Wie froh und dankbar war ich, als letztes Jahr die vegane Frischetheke eröffnet wurde! Bei “meinem“ Rewe-Markt um die Ecke – nicht in der Groß- sondern in der Kleinstadt.“


Heftige Entwicklung: Rewe, Penny und Co. mit Preis-Explosion bei beliebten Artikeln! Diese Zahlen erschüttern Kunden bis ins Mark


Rewe-Kunden begeistert

Und weiter: „Ich war mächtig stolz, dass ein Konzern mitdenkt, die Entwicklung in Richtung fleischlose Ernährung fördert und noch dazu hilft, den Verbrauch von Kunstoff-Verpackungen zu reduzieren. Wir haben diese kulinarische Insel gern besucht und großzügig eingekauft.“

Doch dann der Schock: „Heute höre und lese ich, dass uns diese wunderbare Errungenschaft in vielen Märkten wieder fortgenommen wird. Warum diesen Schritt zurück und nicht etwas Geduld üben?“


Mehr Themen:


Rewe reagiert

Rewe reagiert sofort auf die Frage der Kundin und kann sie beruhigen. Die Aktion ist keineswegs flächendeckend beendet. „Der Test der veganen Bedientheken in unseren Märkten wird fortgesetzt“, teilt das Unternehmen mit: „Sofern sich einzelne selbstständige Kaufleute entschließen, aufgrund geringer Kundenakzeptanz aus dem Test auszusteigen, liegt dies jedoch in deren unternehmerischen Entscheidungsspielraum. Wir empfehlen dir für die genauen Hintergründe das direkte Gespräch mit der Marktleitung vor Ort zu suchen.“