Veröffentlicht inVermischtes

McDonald’s will Strohhalme komplett streichen – Kunden nehmen Getränke künftig auf kuriose Weise zu sich

Kult versus Umweltschutz – was zählt mehr? McDonald’s will Strohhalme in Zukunft komplett weglassen. Der Ersatz wirkt erstmal kurios.

McDonald's will Strohhalme komplett streichen. Aber was kommt dann?
© IMAGO / Political-Moments

Five-Guys-Burger oder Big Mac - Der ultimative Burger-Vergleich

Seit Montag ist die Burger-Kette Five Guys im Ruhrpott am Start. Zur Eröffnung haben wir den ultimativen Burger-Vergleich gestartet. Was schmeckt besser: McDonalds oder der Fast-Food-Newcomer.

McDonald’s setzt auf Umweltschutz! Bereits der Wechsel von Plastikstrohhalmen zu Papierstrohhalmen kam zwar nicht bei allen Kunden gut an. Trotzdem geht die Fast-Food-Kette jetzt noch einen Schritt weiter und will Strohhalme komplett streichen. Der Test in ausgewählten Filialen läuft bereits.

Dass sich McDonald’s den Umweltschutz auf die Fahnen schreibt, ist nicht Neues. Aber die neue Art, wie die Kunden ihre Getränke demnächst zu sich nehmen sollen, wirkt doch ein wenig kurios. (Auch andere Fast-Food-Ketten nehmen Veränderungen vor.)

McDonald’s setzt auf neue Ideen

Die Idee: Die Deckel für Kaltgetränke aller Art verfügen über eine Pullback-Lasche. Zum Trinken muss diese einfach zurückgezogen und in eine kleine Öffnung gesteckt werden. So kann man ohne Strohhalm trinken und trotzdem soll nichts herausspritzen.

Wie ein Sprecher von McDonald’s erklärte: „Diese Deckel helfen dabei, unsere Verpackungen zu optimieren und die Verwendung von Kleinplastik zu eliminieren. Sie sind nur ein Beispiel für die vielen Lösungen, die wir im Rahmen unseres fortlaufenden globalen Engagements zur Abfallreduzierung in allen Restaurants und zur Förderung des Recyclings prüfen.“

+++ Kaufland, Aldi und Co.: Kunden wollen Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen – das sagen die Supermärkte dazu +++

Wird sich jetzt noch mehr ändern?

Zwar gibt es bei dem Fast-Food-Riesen auch sonst noch genug Plastikverpackungen, aber das soll sich bis Ende 2025 ebenfalls ändern. Bis dahin will McDonald’s 100 Prozent recycelte oder erneuerbare Materialien in ihren Filialen nutzen. Aktuell sollen es bereits 82,7 Prozent sein.


Weitere News:


Der Schritt, den McDonald’s damit geht, ist richtig. Vor allem Strohhalme sind ein echtes Wegwerfprodukt. Einmal verwenden und sofort wegschmeißen. Ob die Fast-Food-Kette den Umweltgedanken wirklich weiterverfolgt, wird die Zeit zeigen.