Veröffentlicht inVermischtes

Lidl: Große Änderung an Kassen! Was Kunden wissen müssen

Lidl hat im Jahr 2022 große Änderungen angekündigt. Spürbar werden diese Veränderungen für jeden Kunden an der Kasse.

lidl-kasse-2022
© imago/mix1

Lidl: Die Historie

Alles Infos zur Erfolgsgeschichte des Discounters

Das Jahr 2022 befindet sich im Endspurt. Daher wollen wir noch einmal zurückschauen auf dieses Jahr und seine zentralen Themen. Für Kunden von Lidl hatte es im Sommer ein großes Gesprächsthema gegeben, als der Discounter eine wegweisende Entscheidung getroffen hatte.

Diese Entscheidung sollte zum einen den Bezahlvorgang an der Kasse erleichtern. Und zum anderen wollte Lidl auf diesem Wege etwas Gutes für die Umwelt tun. Worum ging’s?

Lidl nimmt Anpassungen vor

Nach jedem Einkauf erhalten Kunden einen Kassenbon. Discounter wie Lidl sind dazu verpflichtet, ihren Kunden einen solchen Beleg auszustellen. Bislang wurden die Bons an der Kasse ausgedruckt und dem Kunden ausgehändigt. Damit ist bei Lidl seit einigen Monaten Schluss – zumindest für jene Kunden, die auf die Lidl-App zurückgreifen. Dort können sie sich den Bon mittlerweile in digitaler Form zukommen lassen.

Durch die Übermittlung des Bons aufs Handy des Kunden soll der Bezahlvorgang an der Kasse beschleunigt werden. Außerdem spart Lidl auf diese Weise eine große Menge Papier sowie weitere Ressourcen, die in die Herstellung der Kassenzettel fließen.

Lidl-Kunden machen negative Erfahrung

Während diese Neuerung wohl vielen Lidl-Kunden gefallen wird, hatten einige Kunden des Discounters bei ihren Einkäufen zuletzt negative Erfahrungen gemacht. So fiel ihnen häufiger auf, dass angepriesene Aktionsware schon zur Ladenöffnung vergriffen war. Die krude Vermutung mancher Kunden: Lidl-Mitarbeiter könnten sich die Aktionsware selbst unter den Nagel reißen.

Lidl bezog dazu Stellung und meinte: „Um eine attraktive Auswahl an Artikeln zu bieten, ergänzt Lidl Deutschland das Dauersortiment aus Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs regelmäßig mit Aktionsprodukten. Für jede Aktion bestimmen wir den Bedarf der jeweiligen Produkte auf Grundlage zahlreicher Faktoren wie beispielsweise unserer Erfahrungswerte aus vergleichbaren früheren Aktionen.“


Mehr Themen:


Und weiter teilte der Discounter mit: „So stellen wir sicher, dass wir den Kunden die Artikel in angemessener Bevorratung während des gesamten Aktionszeitraums anbieten können. Es ist natürlich unser Ziel, allen unseren Kunden jederzeit die beworbenen Aktionswaren anbieten zu können. Aufgrund einer unerwartet hohen Nachfrage kann es jedoch sein, dass einzelne Artikel bereits im Laufe des ersten Angebotstages in vielen Filialen und online ausverkauft sind. Wir bedauern das außerordentlich und werden zukünftig versuchen, die Mengen unserer Aktionswaren zu optimieren.“