Veröffentlicht inVermischtes

Karls Erdbeerhof in Flammen – diese Entscheidung verwundert Besucher

Großer Aufruhr im Havelland! Der Freizeitpark Karls Erlebnisdorf stand plötzlich in Flammen. Rauch war weit über den Park hinaus zu sehen.

Karls Erdbeerhof
© picture alliance/dpa

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Schreckliche Bilder am Dienstagmittag (6. Juni) von Karls Erdbeerhof in Elstal nahe Berlin!

Im Freizeitpark war ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. Wie es zu dem Brand auf dem Karls Erdbeerdorf kommen konnte, ist noch nicht klar.

Karls Erdbeerhof in Flammen

Beim Brand im Freizeitpark Karls Erlebnis-Dorf in Elstal nahe Berlin sind am Dienstag zehn Menschen verletzt worden. Das sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Demnach erlitten neun Menschen Rauchgasvergiftungen, ein Feuerwehrmann hatte schwere Kreislaufprobleme.

karls Erdbeerhof brennt
So kennen die Besucher Karls Erdbeerhof im Elstal (Archivbild) Foto: imago/Stefan Zeitz

Die Tiere des Parks blieben unverletzt. Sie konnten aus einem brennenden Stall gerettet werden. Doch der Stall sowie eine Werkstatt und eine Verkaufsstelle wurden komplett zerstört. Ein Sprecher der Feuerwehr schätzte den Sachschaden auf eine „sechsstellige Summe“.

Videos zeigen Flammen und Rauch

Eine User auf Instagram hat Aufnahmen gemacht, die zeigen, wie die Feuerwehr mit einer Drehleiter versucht, die Flammen zu löschen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Park musste geräumt werden und die Zufahrtswege wurden gesperrt. Mittlerweile würde keine Gefahr mehr für Menschen bestehen.

Park schon am nächsten Tag wieder offen

Robert Dahl, Gründer des Parks, war sich direkt sicher, dass sie trotz des Brands bereits am Mittwoch (7. Juni) wieder öffnen wollen. Er lobte in dem Zusammenhang die Zusammenarbeit der Mitarbeiter und Rettungskräfte. Und zum größten Teil sollte er recht behalten. Bei Bild hieß es: „Wir müssen die Brandstelle mit einem Zaun absichern. Heute früh um 8 Uhr öffnen wir wieder. Ungefähr 95 Prozent vom Erlebnis-Dorf können wir öffnen.“ Nur der Bauernhof und ein kleiner Imbiss mussten wohl geschlossen bleiben.


Noch mehr News:


Insgesamt sei der Schaden vergleichsweise gering geblieben. Ein Sprecher der Feuerwehr schätzte den Sachschaden auf eine „sechsstellige Summe“. (mit dpa)