Veröffentlicht inVermischtes

Ikea: Stark! Mit diesen alten Möbelstücken kannst du jetzt richtig Geld verdienen

Schnell auf den Dachboden oder in den Keller! Vielleicht hast du dort noch ein echtes Ikea-Sammlerstück versteckt.

© IMAGO/snowfieldphotography

Ikea: Die Erfolgsgeschichte des Möbelhauses

Die schwedische Möbelhauskette Ikea erfreut sich in Deutschland bei Kunden großer Beliebtheit. Immer mehr Möbelhäuser entstehen und die Umsätze wachsen. Ikea erzielte im abgeschlossene Geschäftsjahr 2020 in Deutschland einen Einzelhandelsumsatz von 5,325 Milliarden Euro.

Da werden wohl einige Verbraucher sprichwörtlich von ihrem Ikea-Stuhl kippen, wenn sie DAS hören: Mit einigen Möbelstücken des schwedischen Unternehmens kannst du jetzt ordentlich Kasse machen.

Eigentlich ist Ikea bekannt für seine erschwinglichen Preise – doch es geht auch anders. Gebrauchte Möbel des Herstellers sind mittlerweile echte Sammlerstücke. Bei Auktionen wurden hohe Preise erzielt.

+++Ikea kündigt große Änderung für 2024 an – das erwartet Kunden+++

Ikea: Ein Blick auf den Dachboden könnte sich lohnen

Wie die „Bild“ berichtet, werden ungewöhnliche Ikea-Entwürfe zu echten Kult-Gegenständen. Insgesamt 122 gebrauchte Ikea-Stücke aus den 50er- bis 90er-Jahren brachten bei einer kürzlich durchgeführten Auktion einen Gesamterlös von 32.000 Pfund – also fast 37.000 Euro!

+++Ikea-Kunden sehen dieses Schild in Filialen – und rasten aus+++

Ein Blick auf den Dachboden oder in den Keller könnte sich also durchaus lohnen. Möglicherweise zählt solch ein Schätzchen auch zu deinem Besitz. Zu den versteigerten Ikea-Gegenständen zählen Geschirr, Möbel, Spiegel und Leuchten, vieles davon aus den 50er-Jahren.

Sofa und Sessel erzielen hohe Summen

Der wohl auffälligste Verkauf war ein rotes Impala-Sofa von Gillis Lundgren. Er ist der verstorbene Erfinder des berühmten Billy-Regals. Sein Sofa wurde 1972 ursprünglich für umgerechnet 119 Euro verkauft. Jetzt ging es für satte 1.962 Euro über den Tresen!

Auch für zwei mit Leder bezogene Natura-Sessel aus den 70er-Jahren wurde ein ordentlicher Gewinn erzielt. Sie wurden für 1.155 Euro verkauft. 2022 wurde ein mit einer Folie überzogener Ake-Stuhl für umgerechnet 1.735 Euro verkauft.

DAS ist der Ikea-Weltrekord

Und ein Stuhl ist auch das Möbelstück, welches den Weltrekord für ein auf einer Auktion verkauftes Ikea-Möbelstück hält. Dabei handelt es sich um einen limitierten Cavelli-Stuhl des Designers Bengt Ruda. Er erzielte in Stockholm eine Summe von 17.314 Euro – dabei wurde er 1958 für gerade einmal 26,50 Euro verkauft – umgerechnet natürlich!


Mehr Themen und News haben wir hier für dich zusammengefasst:


„Ich bin seit fast 30 Jahren in der Auktionsbranche tätig, und wenn mir damals jemand gesagt hätte: ‚Eines Tages werden Sie eine Ikea-Auktion in einem sehr schönen Ausstellungsraum veranstalten‘, hätte ich gesagt: ‚Nein, nein, das ist absolut nicht möglich‘“, sagte die Leiterin des Auktionshauses, Li Pamp, gegenüber Agence-France-Presse.