Edeka: Aktion vor Filiale sorgt für Wirbel – kein Einlass für Ungeimpfte?

Edeka: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Edeka: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Edeka-Gruppe ist die größte Supermarktkette Deutschlands. Gegründet wurde die Edeka AG & Co. KG 1907 in Leipzig. Heute hat sie ihren Hauptsitzt in Hamburg.

Beschreibung anzeigen

Kunden eines Edeka-Marktes waren sicher platt, als sie diese Botschaft lesen mussten: „Betreten des Edeka-Marktes heute nur für Geimpfte erlaubt!“ Wie würdest du reagieren, wenn du ein solches Schild bei deinem Einkauf sehen würdest?

Bei einem Edeka-Markt in Frankenthal haben Kunden am 7. August tatsächlich ein Hausverbot erteilt bekommen, wenn sie den Laden ungeimpft betreten wollten. Was die Kunden allerdings nicht wussten: Dahinter steckte ein Experiment von „RTL“.

Edeka-Markt lässt nur noch geimpfte Kunden rein - das steckt dahinter

Wie reagieren Menschen, wenn sie plötzlich nicht mehr in ihren Supermarkt des Vertrauens reinkommen? Das sollte in einem Edeka in Frankenthal getestet werden. Wirft man einen Blick auf die aktuelle politische Situation, könnte ein solches Szenario künftig allerdings zur Norm werden.

---------------------------

Das ist Edeka:

  • Edeka wurde 1907 in Leipzig gegründet
  • Edeka steht für Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler
  • Der Hauptsitz von Edeka ist in Hamburg
  • 376.000 Menschen arbeiten bei Edeka (Stand 2018)

---------------------------

Am Anfang des Marktes stand eine Mitarbeiterin, die Kunden mit einem Schild darauf hinwies, dass der Impfausweis vor Betreten des Marktes stets vorzuzeigen sei.

+++Aldi: EC-Karte streikt an der Kasse – was einer Kundin dann geschieht, findet sie „einfach unglaublich“+++

Während einige Edeka-Kunden gelassen auf die Konfrontation reagierten, fielen andere fast vom Glauben ab.

Edeka-Kunden sind fassungslos – Edeka klärt auf

„Das ist alles Quark und Käse, was da passiert! Hier werde ich nicht mehr herkommen!“ – solche Kommentare und viele weitere musste sich die Edeka-Mitarbeiterin am Eingang des Marktes an diesem Tag anhören.

---------------------------

Mehr zu Edeka und Co.:

Aldi, Edeka und Co.: Große Neuerung! Ab Herbst kannst du DAS hier zurückgeben!

Edeka, Rewe und Co.: Dir wird ein Stück Käse zur Probe angeboten? Dahinter steckt dieser Trick

Rewe, Edeka und Co.: Rückruf dieser Nascherei! Davon solltest du dich besser fernhalten

---------------------------

So fühlten sich viele Kunden in ihren Grundrechten stark eingeschränkt und wendeten dem Geschäft kopfschüttelnd den Rücken zu.

Da die Kunden zunächst nicht wussten, dass es sich hierbei lediglich um ein „RTL“-Experiment handelte, verbreitete sich die Empörung über den Edeka-Markt kurzerhand im Netz. Viele gingen tatsächlich davon aus, dass Edeka wirklich plant, nur noch geimpfte Kunden in die Filialen zu lassen.

Edeka stellte die Situation richtig und schrieb auf Facebook: „Dies ist NICHT der Fall. Auch am Samstag durften alle Kunden einkaufen, egal ob geimpft, genesen, getestet oder nicht, es war lediglich ein Experiment und alle Kunden wurden darüber aufgeklärt.“

Rewe und Edeka: Rückruf! Beliebtes Produkt soll Krebs auslösen können!

Achtung! Wenn du DIESES Produkt zuletzt bei Rewe oder Edeka gekauft hast, dann lass lieber die Finger davon. (mkx)