Veröffentlicht inVermischtes

Deutsche Bahn: Wissing macht deutliche Ansage – doch Pendlern reißt der Geduldsfaden

Bundesverkehrsminister Wissing mit deutlicher Ansage in Richtung Deutsche Bahn. Aber für Pendler zählt nur die Umsetzung.

Deutsche Bahn: Bundesverkehrsminister Wissing spricht von pünktlicheren Bahnen.
© IMAGO/Jens Schicke

Deutsche Bahn 2023 noch unpünklticher als im Vorjahr

Die Züge der Deutschen Bahn sind im vergangenen Jahr noch unpünktlicher als im Vorjahr gewesen. Mehr als jeder dritte Zug im Fernverkehr war 2023 nach Angaben des Konzerns verspätet. Die Pünktlichkeitsquote lag bei nur noch 64 Prozent.

Bei der Deutschen Bahn ist in den vergangenen Jahren einiges schiefgelaufen. Viele Zugverbindungen im Nah- und auch im Fernverkehr hatten Verspätungen oder sind sogar ganz ausgefallen.

Und auch wiederholte Streiks bei der Deutschen Bahn haben die Nerven der Kunden stark strapaziert. Jetzt gab es von Bundesverkehrsminister Volker Wissing eine deutliche Ansage, aber Pendlern reißt so langsam der Geduldsfaden.

Deutsche Bahn: ICE und Co. sollen pünktlicher werden

Wie der Bundesverkehrsminister Wissing heute gegenüber der Funke-Mediengruppe bekannt gegeben hat, soll es im Fernzugverkehr der Deutschen Bahn künftig zu pünktlicheren Verbindungen kommen. Mehr Pünktlichkeit erwarte Wissing bereits gegen Ende des Jahres.

+++ Deutsche Bahn dreht an der Preis-Schraube – was nach dem Streik auf Kunden zukommt +++

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung seien Sanierungsarbeiten auf der sogenannten Riedbahn-Strecke zwischen Frankfurt am Main und Mannheim. Sobald hier der erste Abschnitt abgeschlossen sei, soll sich die Situation deutlich verbessern. Das sagte der FDP-Politiker gegenüber der Funke Mediengruppe.

Bis 2030 sollen 80 Prozent der Fernzüge pünktlich sein

Laut Wissing fährt wohl jeder siebte Fernzug die Riedbahn-Strecke, die aber derzeit in solch einem schlechten Zustand ist, dass es täglich zu Störungen komme. Kein Wunder also, dass gefühlt jeder zweite Zug zu spät kommt.


Mehr News:


Das Ziel sei es, dass die Deutsche Bahn im Jahr 2024 im Fernverkehr eine Pünktlichkeit von mehr als 70 Prozenten erreichen will. Im Jahr 2024 war dieses Ziel noch knapp verfehlt worden. Die Deutsche Bahn und das Bundesverkehrsministerium wollen mittelfristig gesehen aber noch pünktlicher werden. So sollen bis 2030 mittels einer gemeinsamen Strategie sogar 80 Prozent der Fernzüge pünktlich sein. Es wäre allen Pendlern wirklich zu wünschen.